BoardReport
Dienstag, 20. Februar 2018

Top Personalien der Woche

 

Elektroindustrie

16.02.2018
Kenichiro Yoshida wird neuer CEO von Sony

Industrie & Hersteller

16.02.2018
Ulrich Schumacher verlässt Zumtobel

Kommunikation & Public Relations

16.02.2018
Wendy Clark wird weltweiter DDB-CEO

Digitalindustrie & Software

14.02.2018
Klaus Schlichtherle wird neuer CEO von Infinigate

Telekommunikation & Medien

14.02.2018
Jesper Doub verlässt Geschäftsführung von Spiegel TV

Handel & E-Commerce

14.02.2018
Isabella Hierl wird CEO von René Lezard
>> Top Personalien der Woche
>> BoardManagerdatenbank

Elektroindustrie

19.02.2018
Jim Hagemann Snabe

Jim Hagemann Snabe als neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Siemens gewählt

Jim Hagemann Snabe (52) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG. Der Softwareexperte folgt damit Gerhard Cromme nach. Der gebürtige Däne Snabe war gemeinsam mit Bill McDermott Vorstandssprecher der SAP AG bevor er in den Aufsichtsrat desselben Unternehmens wechselte. 1990 begann Snabe seine Karriere bei der SAP AG. 1994 wechselte er zu IBM Dänemark, kehrte jedoch nach zwei Jahren zu SAP zurück. 2010 übernahm er die Funktion des Vorstandssprechers. 2014 wurde er in den SAP-Aufsichtsrat gewählt. Er studierte Operations Research an der Aarhus School of Business in Dänemark.

Automotive

14.02.2018
Marianne Heiß

Marianne Heiß wird in VW-Aufsichtsrat berufen

AUFSICHTSRAT: Marianne Heiß (45) wird in VW-Aufsichtsrat berufen. Sie folgt damit Annika Falkengren nach, die Ihr Mandat aufgrund ihrer Tätigkeit als Partnerin der Schweizer Privatbank Lombard Odier niederlegt. Heiß ist seit 2013 CFO der Agenturgruppe BBDO Germany. Die gebürtige Österreicherin studierte in Wien Betriebswirtschaft und war bereits mit 21 Jahren Betriebsbüroleiterin der Dorint AG. Mit 24 übernahm sie die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens der Sellbytel Group. Seit 1999 ist Heiß bei der BBDO-Gruppe tätig. Zunächst Finance Director der BBDO Austria, seit 2013 CFO der BBDO Group Germany.

Gebrauchsgüter

02.02.2018
Dr. Wolfgang Reitzle

Wolfgang Reitzle wird neuer Aufsichtsratschef bei Bogner

Dr. Wolfgang Reitzle (68) übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat der Modefirma Bogner. Reitzle folgt Jürgen Weber (77) nach der sein Aufsichtsratsmandat bei Bogner bereits Ende des Jahres beendete. Reitzle studierte in München Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften. Der Diplom-Ingenieur begann seine berufliche Karriere bei BMW als Fertigungsspezialist. 1999 ging Reitzle zum amerikanischen Autobauer Ford. Von 2003 bis 2014 war er Vorstandsvorsitzender der Linde AG, von 2014 bis 2016 Verwaltungsratspräsident von LafargeHolcim. Seit Mai 2016 ist Wolfgang Reitzle Aufsichtsratsvorsitzender der Linde AG.

Logistik

02.02.2018
Dr. Thomas Lieb

Dr. Thomas Lieb ist Aufsichtsratsvorsitzender bei Hellmann

Die Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG konnte Dr. Thomas Lieb (59) als neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewinnen. Dr. Lieb ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Schenker AG und Mitglied des Executive Boards der Deutschen Bahn AG. Nach seinem BWL-Studium arbeitete Lieb ab 1989 zunächst für die damalige Stinnes AG (heute DB Mobility Logistics), ehe er 1993 zu Schenker in das Luft- und Seefrachtgeschäft wechselte. Ein Jahr später übernahm er die Geschäftsleitung der neu gegründeten Schenker International Deutschland, 2001 wurde Lieb schließlich Vorstand der Schenker AG.

Logistik

24.01.2018
Wolfgang Mayrhuber

Wolfgang Mayrhuber gibt Aufsichtsratsvorsitz bei der Lufthansa ab

AUSGESCHIEDEN: Wolfgang Mayrhuber (70) hat den Aufsichtsratsvorsitz bei der Lufthansa AG zum 24. September 2017 abgegeben. Dr. Karl-Ludwig Kley (66) folgt Mayrhuber nach. Mayrhuber studierte Maschinenbau in Österreich und Kanada. 1990 absolvierte er das Executive Management Training am Massachusetts Institute of Technology in Boston. Seine über 40-jährige berufliche Laufbahn bei Lufthansa begann er 1970 als Ingenieur in der Triebwerksinstandhaltung in Hamburg. 2003 folgte er Jürgen Weber an die Spitze des Lufthansa Konzerns. Den Aufsichtsrat führte der gebürtige Österreicher als Vorsitzender seit 2013.

     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport