BoardReport
Mittwoch, 1. April 2020

Logistik

01.04.2020
Burkhard Eling

Dachser: CEO-Wechsel angekündigt

Burkhard Eling (48), seit 2013 als CFO von Dachser, wird zum 1. Januar 2021 CEO des Logistikunternehmens. Er folgt auf Bernhard Simon, der 2021 in den Aufsichtsrat wechselt. Der designierte CEO gestaltete als CFO den Übergang zur Rechtsform der SE. Darüber hinaus steuerte er das unternehmensweite, strategische Innovationsprogramm Idea2net. Vor seinem Wechsel zu Dachser war Eling für den Bilfinger Konzern tätig: als CFO bei HSG Zander International (heute Bilfinger HSG Facility Management) und beim US-amerikanischen Baudienstleister Centennial Contractors Enterprises.

Industrie & Hersteller

01.04.2020
Hartwig  Geisel

Bosch: Veränderung im Aufsichtsrat

AUFSICHTSRAT/AUSGESCHIEDEN Hartwig Geisel (60) hat am 27. März 2020 sein Amt bei der Robert Bosch GmbH als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender wie geplant niedergelegt und den Aufsichtsrat verlassen. Nachfolger ist Frank Sell, der seit 2017 die Arbeitnehmerseite als Vorsitzender des Betriebsrates bei Bosch in Feuerbach vertritt. Angefangen als Auszubildender zum Maschinenschlosser, arbeitete Geisel rund 46 Jahre für das Unternehmen. 2017 wurde er Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Robert Bosch GmbH, 2018 den stellvertretenden Vorsitz des Bosch-Aufsichtsrats, dem er bereits seit 2007 angehörte.

Industrie & Hersteller

01.04.2020
Dr. Michael Ruf

KraussMaffei: Bisheriger COO wird CEO

Dr. Michael Ruf, bisher COO der KraussMaffei Group GmbH, ist seit dem 1. April 2020 CEO des Münchners Kunststoffmaschinenbauers. Er folgt auf Dr. Frank Stieler, der seit Juli 2015 Vorstandsvorsitzender der deutschen Gesellschaft und seit Mai 2019 zusätzlich CEO der KM Ltd in China war, zu der KraussMaffei seit 2018 gehört. Unter der Führung von Ruf soll der Maschinenbauer seine Organisation neu ausrichten, ?um den Herausforderungen der aktuellen komplizierten und volatilen Wirtschaftslage und den Auswirkungen der Corona-Krise zu begegnen", heißt es aus der Konzernzentrale.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

31.03.2020
Dr. Theodor Weimer

Deutsche Bank: Vorstandsvoritzender der Deutschen Börse kommt in den Aufsichtsrat

AUFSICHTSRAT Dr. Theodor Weimer (60) zieht in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank ein. Er soll die Nachfolge von Katherine Garrett-Cox (52) antreten, die ihr Amt zur Hauptversammlung 2020 niederlegt. Weimer ist Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG, war acht Jahre Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank und in dieser Funktion auch Mitglied des Executive Management Committee der Unicredit Group, Mailand (Italien). Weimer gilt als Kandidat für die Nachfolge von Aufsichtsratschef Paul Achleitner, der 2022 aufhören will. Zur Wahl stehen außerdem noch Dagmar Valcarcel (53) und Sigmar Gabriel (60).

Versicherungen

31.03.2020
Dr.   Annelis Lüscher Hämmerli

Helvetia: CFO-Wechsel nach 13 Jahren

Dr. Annelis Lüscher Hämmerli (44) wird am 1. Oktober 2020 Gruppen-CFO von Helvetia. Sie folgt bei der Schweizer Versicherungsgruppe auf Paul Norton, der 13 Jahre als CFO fungierte und 2021 in den Ruhestand gehen wird. Lüscher Hämmerli kommt von der Swiss Life, wo sie verschiedene Positionen im Asset- und Risikomanagement bekleidete, die letzten Jahre als CRO der Swiss Life Asset Managers. Seit 2019 sitzt sie zudem im Verwaltungsrat der Berner Kantonalbank. Die Biologin promovierte am Max Planck Institut für Limnologie in Plön, verfügt über einen Master in Finance und ein Diplom als IFRS Accountant.

Logistik

31.03.2020
Stefan Hohm

Dachser: CDO-Posten neu geschaffen

Stefan Hohm (47) wird zum 1. Januar 2021 CDO bei dem Logistikdienstleister Dachser. Er ist seit 2016 als Corporate Director für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die Solutions-Geschäfte von Dachser zuständig. Angefangen in der Kontraktlogistik des Unternehmens, hatte er weitere Positionen als Leitung der Niederlassungen in Erfurt (Thüringen) und Hof (Oberfranken) inne. Das künftig von ihm verantwortete Vorstandsressort IT & Development wird neu geschaffen. Es befasst sich mit Forschung & Entwicklung, Innovationsthemen, IT, Kontraktlogistik und globalen Branchenlösungen.

Handel & E-Commerce

30.03.2020
Philippe  Palazzi

Metro AG: COO verlässt nach 2 Jahrzehnten den Konzern

Philippe Palazzi (49), COO der Metro AG, verlässt das Unternehmen Ende März 2020, um zu einem international agierenden Unternehmen in Frankreich zu wechseln. An seiner Stelle rücken Rafael Gasset und Eric Poirier in den Vorstand der Metro AG auf. Palazzi war 2018 nach 20-jähriger Laufbahn bei METRO Vorstandsmitglied geworden. Er hatte etliche Positionen in verschiedenen Ländern inne, darunter als CEO von METRO Cash & Carry Italien. Als Operating Partner verantwortete er die Großhandels-Landesgesellschaften Frankreich, Portugal und Spanien sowie das globale Marketing & Branding und die METRO-Eigenmarken.

Telekommunikation & Medien

30.03.2020
Max Conze

ProSiebenSat.1: CEO Conze geht

AUSGESCHIEDEN Max Conze (50), CEO der ProSiebenSat.1 Media SE, verlässt mit sofortiger Wirkung den Konzern. CFO Rainer Beaujean wirkt nun zusätzlich als Sprecher des Vorstandes. Conze war zwischen 1993 und 2010 bei Procter & Gamble in verschiedenen Management- und Marketing-Positionen in Europa, den USA und China tätig. Von 2011 bis 2017 leitete er das britische Unternehmen Dyson als CEO, wobei sich der Umsatz Dysons verdreifachte. 2018 wechselte er vom Staubsauger-Hersteller in den Medienkonzern ProSiebenSat.1. Über eine neue Positionierung von Conze wurde noch nichts bekannt.

Health

30.03.2020
Daniel Kunzi

Schön Klinik: Führungsriege mit CFO komplettiert

Daniel Kunzi (55) komplettiert seit dem 1. März 2020 als CFO die dreiköpfige Führungsriege der Schön Klinik SE Gruppe. Er folgt auf Sascha Röber, der diese Funktion seit September 2019 interimistisch innehatte und nun wieder in die Position des Bereichsleiters Finanzmanagement zurückgewechselt ist. Kunzi, der von 1991 bis 2000 bei Arthur Andersen tätig war, blickt auf eine langjährige Fach- und Führungsverantwortung bei international tätigen Handelskonzernen zurück. Unter anderem war er von 2006 bis 2015 Verwaltungsvorstand bei Kaufland und anschließend CFO der Müller Holding Ltd. & Co. KG.

FMCG

27.03.2020
Roman Wüllner

Mars Wrigley: CFO-Wechsel in Deutschland

Roman Wüllner (41), ehemaliger Finance Director Global Customers, ist seit Anfang Februar CFO von Mars Wrigley in Deutschland. Er folgt auf Francesco de Benedictis, der bei Mars Food weiter aufsteigt. Wüllner wechselte nach acht Jahren bei Procter & Gamble im Jahr 2013 zu Mars. Er bekleidete verschiedene Funktionen in Österreich, Tschechien und der Slowakei, bevor er vor zwei Jahren eine globale Rolle übernahm. Unter seiner Führung wurde laut deutscher Geschäftsführung die segment- und länderübergreifende Betrachtung der Kunden im Bereich Finance grundlegend verändert.

FMCG

27.03.2020
Mag. Klaus Schörghofer

Brau Union: Führungswechsel bei Österreichs größtem Braukonzern

Klaus Schörghofer (38) wird zum 1. Mai 2020 CEO der Brau Union. Er ist seit vielen Jahren bei Österreichs größtem Braukonzern tätig und zählt bereits seit 2018 zum Managementteam der Brau Union Österreich, wo er das Geschäftsfeld Lebensmittelhandel führt. Den Vorstandsvorsitz in der Zentrale in Linz übernimmt er von dem Norweger Magne Setnes, der in den Mutterkonzern Heineken berufen wurde. Schörghofer wiederum arbeitete für Heineken 2014 und 2015 als Finance- und Logistik-Manager in Slowenien. Sein beruflicher Werdegang begann nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik 2005 bei der Brau Union.

Industrie & Hersteller

27.03.2020
Dr.  Thomas  Nowak

ProGlove: Der neue CFO/COO

Dr. Thomas Nowak (55) ist seit dem 16. März 2020 CFO und COO von ProGlove. In dieser Funktion zeichnet er bei dem auf Industrie Wearables spezialisierten Unternehmen für die Bereiche Finanzen, Recht, Logistik und Fertigung verantwortlich. Nowak ist dem CEO Andreas König aus der gemeinsamen Zeit bei TeamViewer 2016/17 bekannt. Der promivierte Betriebswirtschaftler begann seine Karriere bei der Hoechst AG. Später begründete er als Founding-CEO den Bereich Partner Markets bei Vodafone und arbeitete für den Konzern international als CFO. Zuletzt war Nowak CFO bei PowerCloud, einem Energie-Startup.

Versicherungen

26.03.2020
Uwe Schöpe

Zurich Gruppe Deutschland: Neues Vorstandsressort geschaffen

Uwe Schöpe (59) ist ab sofort als CHRO Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe Deutschland. Das Ressort wird bei dem Versicherungsunternehmen neu geschaffen. Schöpe ist seit über 40 Jahren für die Zurich Gruppe Deutschland tätig. Er hatte in dieser Zeit neben der Leitung der früheren Weiterbildungsgesellschaft der Zurich Gruppe Deutschland auch verschiedene nationale und internationale Rollen im Bereich Learning & Development bei Zurich inne. In den vergangenen zwei Jahren trug er entscheidend dazu bei, die Zurich Unternehmenskultur in Richtung FlexWork und digitales Arbeiten weiterzuentwickeln.

Logistik

26.03.2020
Dominik Wiehage

Zeitfracht Gruppe: COO wird CEO

Dominik Wiehage (43) wird zum 1. April 2020 CEO der Zeitfracht Gruppe. Erst 2019 war er deren COO und Geschäftsführer der German Airway geworden, der Luftfahrtsparte der Zeitfracht. Wiehage löst in seiner neuen Funktion als CEO Wolfram Simon-Schröter (39) ab, der sich künftig als CFO auf die Bereiche Finanzen/Treasury sowie Legal konzentriert. Wiehage begann seine Laufbahn bei der Eurowings Aviation GmbH, wo er von 2008 bis 2017 als Head of Area and Station Management tätig war. Anschließend wechselte er als Geschäftsbereichsleiter Ground Services/Prokurist zur Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Handel & E-Commerce

26.03.2020
Roman Köhler

Rexel Germany: Verstärkung der Geschäftsführung mit CFO

Roman Köhler (42) ist seit Februar 2020 CFO und zweiter Geschäftsführer beim Elektrogroßhändler Rexel Germany. Köhler kommt aus dem internationalen Umfeld. Nach 13 Jahren bei Unilever arbeitete er zuletzt für den Spirituosenhersteller Beam Suntory, wo er als regionaler CFO die Expansion in Entwicklungs- und Joint -Venture-Märkten verantwortete. Als CFO bei Rexel übernimmt er neben CEO Jens Wehran die zweite Spitzenposition im Unternehmen. Köhler soll die finanziellen und strukturellen Fragestellungen des Unternehmens durchleuchten, sowie Zielausrichtungen anpassen und durchsetzen.

Gebrauchsgüter

25.03.2020
Mark Langer

Hugo Boss: CEO-Posten neu zu besetzen

Mark Langer (51), CEO Hugo Boss, scheidet Ende September 2020 aus dem Modekonzern aus. Ein Nachfolger wurde noch nicht gefunden. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wird Langer dem Unternehmen noch bis zum Jahresende beratend zur Verfügung zu stehen. Langer arbeitet seit 2003 für die Hugo Boss AG. 2010 wurde er als CFO Vorstandsmitglied und im Mai 2016 übernahm er den Vorstandsvorsitz. Vor seiner Zeit bei Hugo Boss arbeitete er als Berater für McKinsey & Company und als Financial Analysis Manager Europa zum Konsumgüterunternehmen Procter & Gamble.

Logistik

25.03.2020
Carol  Tomé

UPS: Die erste Frau an der Spitze des Konzerns

Carol Tomé, seit 2003 Mitglied des UPS Board of Directors und Chairperson of the Audit Committee, wird zum 1. Juni 2020 neue CEO von UPS. Sie löst David Abney ab, der zunächst als Executive Chairman of the Board tätig wird und Ende 2020 in den Ruhestand geht. Tomé ist zwölfter CEO von UPS und die erste Frau an der Spitze des Unternehmens. Vor ihrem Wechsel zu UPS war sie Executive Vice President und CFO von The Home Depot, einem Baumarktbetreiber in den USA. Ihr Verantwortungsbereich umfasste dort die Unternehmensstrategie, die Finanzen und die Geschäftsentwicklung.

Versicherungen

25.03.2020
Aylin  Somersan Coqui

Allianz SE: Interner Aufstieg zum Chief Risk Officer

Aylin Somersan Coqui (43), seit April 2019 CHRO der Allianz Deutschland, wechselt zum 1. Juli 2020 auf die Position als Chief Risk Officer bei der Allianz SE. Ihre bisherigen Aufgaben übernimmt Renate Wagner zusätzlich zu ihrer Position im Vorstand der Allianz SE (Human Resources, Mergers & Acquisitions, Legal, Compliance and Data Protection). Coqui ist seit vielen Jahren für die Allianz tätig. Sie war von 2013 bis 2016 Finanzchefin der Allianz Türkei, wurde anschließend CEO der Allianz Türkei und war als CHRO der Allianz SE schon für die gruppenweite Personalstrategie verantwortlich.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.