BoardReport
Donnerstag, 20. Juni 2019

FMCG

19.06.2019
Laxman  Narasimhan

Reckitt Benckiser: Pepsi-Manager wird neuer CEO

Laxman Narasimhan (52) wird zum 1. September 2019 neuer CEO von Reckitt Benckiser, Hersteller von Reinigungsprodukten und Haushaltswaren. Narasimhan gehört seit vier Jahren als Global Chief Commercial Officer der Konzernführung von Pepsi an. Zuvor war er zwei Jahrzehnte für die Unternehmensberatung McKinsey tätig. Reckitt Benckiser berief Narasimhan bereits zum 16. Juli als Executive Director in den Verwaltungsrat. In seiner neuen Position tritt Narasimhan die Nachfolge des langjährigen Konzernchefs Rakesh Kapoor an. Der designierte Konzern-CEO soll künftig auch die Gesundheits-Sparte führen.

Telekommunikation & Medien

18.06.2019
Heiko Weigelt

Funke Mediengruppe: Neuer CIO ernannt

Heiko Weigelt (45), aktuell Vice President IT Architecture & Strategy bei der Springer Nature AG & Co. KGaA, wird zum 1. Juli 2019 neuer CIO der Funke Mediengruppe. Er folgt in der Position auf Michael Kurowski, der das Unternehmen verlassen wird. Weigelt begann seine berufliche Laufbahn als Solution Architect bei dem Startup Unternehmen tangro software components. Nach einer Station als Berater für Verlagskunden bei SAP wechselte er 2006 zur Verlagsgruppe Springer Nature, wo er die Planung und Implementierung sämtlicher SAP-Prozesse sowie Systeme verantwortete.

Industrie & Hersteller

17.06.2019
Premal Desai

ThyssenKrupp Steel Europe: CFO übernimmt zusätzlich CEO-Funktion

Premal Desai (50), bisher CFO von ThyssenKrupp Steel Europe, übernimmt Mitte Juni 2019 zusätzlich die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden. Sein Vorgänger Andreas Goss scheidet einvernehmlich aus, nachdem die Fusion mit dem indischen Konkurrenten Tata Steel an dem Widerstand der EU-Wettbewerbshüter scheiterte. Konzernchef Guido Kerkhoff hatte danach angekündigt, die Stahlsparte ohne Joint Venture-Partner zu restrukturieren. Dabei setzt er nun auf Desai, der seit 2015 die Finanzen des größten deutschen Stahlherstellers kontrolliert. Der Vorstand wird damit von fünf auf vier Mitglieder verkleinert.

Automotive

17.06.2019

SAF-Holland Group: Neuer Global CIO

Stefan Orbach (54) ist seit Anfang Februar 2019 als CIO für die globale IT bei der SAF-Holland Group verantwortlich. Er folgt auf Dan Batton, der seinen Sitz in Michigan hatte. Orbach wechselt von der Heidelberger Druckmaschinen AG, wo er seit 2014 als CIO beschäftigt war, zu dem börsennotierten Zulieferunternehmen für die LKW- und Trailer-Industrie. Der Diplom-Physiker startete seine berufliche Laufbahn1992 als Projektleiter für Flottenmanagementsysteme bei der Alcatel SEL AG. Anschließend arbeitete er insgesamt zwölf Jahre als Berater bei Accenture und IBM Global Business Services.

Automotive

14.06.2019
Joost van Dijk

Ford Werke: Neuer CFO aus den eigenen Reihen

Joost van Dijk (47), seit 1996 bei Ford, ist seit dem 1. Juni 2019 neuer Geschäftsführer für das Ressort Finanzen (CFO) der Ford Werke. Sein Vorgänger Bernd Rose hat sich nach 40 Jahren bei Ford im Alter von 61 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Der gebürtige Niederländer Van Dijk startete als Graduate Finance in den Niederlanden. Seitdem hatte der Manager verschiedene leitende Positionen in der deutschen und europäischen Finanz-Organisation inne. Unter anderem war van Dijk von 2013 bis 2017 als Finanzdirektor für das Marketing und den Verkauf bei Ford-Werke verantwortlich.

Automotive

13.06.2019
Michael Kirsch

Porsche Japan: Michael Kirsch wird CEO

Michael Kirsch (54), derzeit Geschäftsführer von Porsche Korea, wird zum 1. August 2019 neuer CEO von Porsche Japan. Er übernimmt die Position von Toshiyuki Shimegi, der den Marktanteil von Porsche in Japan seit 2014 deutlich ausbauen konnte und nun aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Sein Nachfolger Kirsch bekleidete leitende Managementpositionen bei einer internationalen Hotelkette und BMW, ehe er zu Porsche wechselte. Angefangen als COO bei Porsche China, nahm er vor drei Jahren seine Tätigkeit bei Porsche Korea auf. Nun soll er das Potenzial des japanischen Marktes weiter ausschöpfen.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport