BoardReport
Dienstag, 16. Oktober 2018

Chemie & Pharma

16.10.2018
Dr. Albert   Bourla

Pfizer kündigt Führungswechsel an

Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer vollzieht einen Führungswechsel: Zum 1. Januar 2019 wird Ian Read den Vorstandsvorsitz an den jetzigen COO Dr. Albert Bourla (56) übergeben. Read leitete den Konzern seit 2010. In seine Amtszeit fielen u.a. das Spinn-off des Vetpharma-Geschäfts oder die Übernahmen des kalifornischen Krebsmittelherstellers Medivation und des US-Wettbewerbers Hospira. Bourla hat in Veterinärmedizin promoviert und ist bereits seit 25 Jahren bei Pfizer. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet er im Konzernvorstand das Geschäft mit patentgeschützten Arzneimitteln.

Kommunikation & Public Relations

16.10.2018
Alexander  Beutel

Alexander Beutel wechselt von Martin et Karczinski zu Avantgarde

Alexander Beutel (48) ist bei der Agentur Avantgarde ab sofort als neuer Geschäftsführer tätig. Er ergänzt das bisherige Gremium, das aus Alexander Böttcher, Guido Emmerich, Robert Müller und Martin Schnaack besteht. Die vergangenen Jahre hat Beutel bei Martin et Karczinski als Managing Partner gearbeitet. Führungspositionen hatte er zuvor u.a. bei Serviceplan, BBDO und der Hypovereinsbank inne. Die Agentur Avantgarde will mit Alexander Beutel an der Spitze ihren Fokus nun noch stärker auf die strategische Beratung legen.

Handel & E-Commerce

16.10.2018
Pieter Haas

CECONOMY trennt sich von CEO Pieter Haas

AUSGESCHIEDEN
Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung bei Media-Markt Saturn hat der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft Ceconomy die Trennung von CEO Pieter Haas mit sofortiger Wirkung beschlossen. Haas war seit der Spaltung der ehemaligen Metro Group im Juli 2017 CEO der Ceconomy und bereits von 2013 an Mitglied des Vorstands. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen bei Einheiten der Tochtergesellschaft Media-Saturn-Holding tätig. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers übernehmen Mark Frese (CFO) und Dr. Dieter Haag Molkenteller (CLCO) interimistisch die Aufgaben von Pieter Haas.

Industrie & Hersteller

15.10.2018
Tobias   Hoche

Tobias Hoche neuer CFO bei Hima

Bereits am 1. September 2018 trat Tobias Hoche als CFO die Nachfolge von Reinhard Seibold beim Brühler Sicherheitstechnik-Spezialisten Hima Paul Hildebrandt an. Hoche bringt Erfahrung in der Steuerung und Finanzierung internationaler mittelständischer Technologieunternehmen mit. Der Jurist und Wirtschaftsingenieur kommt vom Waghäuseler Apparatebauer Oeltechnik, wo er als Geschäftsführer Finanzen und Produktion tätig war. Davor arbeitete er u.a. in der Wirtschaftsprüfung bei Deloitte & Touche und als Leiter Rechnungswesen und Controlling für den Bereich Optoelektronik bei Carl Zeiss.

Health

15.10.2018
Britta Fünfstück

Britta Fünfstück zum neuen CEO der Hartmann Gruppe ernannt

Britta Fünfstück (45) wechselt im November vom Chemiekonzern Clariant in den Vorstand der Hartmann Gruppe. Sie übernimmt den Vorsitz am 1. Januar 2019 von Andreas Joehle, CEO seit 2013, der aus privaten Gründen zurücktritt. Die Österreicherin begann ihre Laufbahn als Beraterin bei der Boston Consulting Group. Nach verschiedenen Positionen bei Siemens Healthcare übernahm sie 2009 als CEO die Geschäftsleitung von Siemens Molecular Imaging in den USA. 2013 wurde sie zum CEO der Division Clinical Products nach Erlangen berufen, und war zudem Mitglied des Executive Committee von Siemens Healthcare.

Handel & E-Commerce

15.10.2018
Andrea  Skersies

Marketing- und Vertriebsvorstand der zooplus AG Andrea Skersies scheidet überraschend aus

AUSGESCHIEDEN
Auf eigenen Wunsch scheidet Andrea Skersies zum 30. November 2018 bei der zooplus AG nach 18 Jahren Dienst aus. Sie ist seit 2005 Vorstandsmitglied des E-Commerce Unternehmens und dort für Vertrieb und Marketing zuständig. An ihrer Stelle wird Florian Welz zum 1. Dezember in den Vorstand berufen und zukünftig für die Bereiche Einkauf / Category Management sowie auch für den Vertrieb als CCO zuständig sein. Welz war zuletzt als CEO einer Tochtergesellschaft der Kingfisher Gruppe in Deutschland tätig und davor als COO für den Bereich E-Commerce-Multikanal der Media-Saturn Gruppe zuständig.

WP BOARD ACADEMY

12.10.2018

Board Academy: Seminare und Workshops

Die WP Board Academy gibt Managern und Gremienmitgliedern bzw. solchen, die es werden wollen, Einblick in professionelle Standards. Darüber hinaus bietet sie eine Plattform für unternehmerische Manager, in den einzelnen Industrien mitzuwirken, die Märkte zu entwickeln und dabei Unternehmensbeteiligungen zu erwerben.

Chemie & Pharma

12.10.2018
Ian Read

Ian Read verlässt Vorstandsvorsitz von Pfitzer

AUSGESCHIEDEN

Ian Read wird zum 1. Januar 2019 den Vorstandsvorsitz an den jetzigen Chief Operation Officer Dr. Albert Bourla (56) übergeben. Read leitete den Konzern seit 2010. In seine Amtszeit fielen das Spinn-off des Vetpharma-Geschäfts oder die Übernahmen des kalifornischen Krebsmittelherstellers Medivation und des der US-Wettbewerbers Hospira. Read studierte in London Chemie. Nach seinem Studium begann er 1978 beim amerikanischen Unternehmen Pfizer zu arbeiten. Viele Jahre war er für Pfizer in Lateinamerika tätig. Als Nachfolger von Jeffrey Kindler wurde Read 2010 Präsident und CEO von Pfizer.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

12.10.2018
Matthias Wissmann

Ex-VDA-Chef Wissmann wird Aufsichtsrat bei Oddo BHF Bank

AUFSICHTSRAT

Matthias Wissmann (69) unterstützt die Oddo BHF Bank mit sofortiger Wirkung als Aufsichtsrat. Der frühere Bundesverkehrsminister war seit Juni 2007 als Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) oberster Interessenvertreter der deutschen Automobilbranche. Zum 1. März dieses Jahres übernahm der langjährige Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes diesen Posten. CDU-Mitglied Wissmann soll das deutsch-französische Haus mit seinen Verbindungen zu deutschen mittelständischen Familienunternehmern voranbringen und die Bank bei der strategischen Weiterentwicklung beraten.

Gebrauchsgüter

12.10.2018
Dr.  Gernot  Lenz

Modekonzern s.Oliver trennt sich von CEO Gernot Lenz

AUSGESCHIEDEN

Dr. Gernot Lenz scheidet nach weniger als einem Jahr wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Führung des fränkischen Modekonzerns als CEO bei s.Oliver aus. Bernd Freier, Gründer von s.Oliver und bis 2014 selbst CEO, wird die Position zunächst selbst wieder übernehmen. Lenz kam von der PVH Corp., wo er über die letzten zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen beschäftigt war, zuletzt als Chief Operating Officer Tommy Hilfiger Global und PVH Europe. Zuvor arbeitete Lenz sieben Jahre für die weltweit agierende Unternehmensberatung Bain & Company.

Handel & E-Commerce

11.10.2018
Nicole  Nitschke

Douglas ernennt Nicole Nitschke zur Deutschland-CEO

Nicole Nitschke wird die neue CEO für Douglas in Deutschland und der Schweiz. Sie kann 30 Jahre Erfahrung in der Kosmetikindustrie vorweisen. Nitschke löst damit zum 1. Januar 2019 Tina Müller ab. Die CEO der gesamten Douglas-Gruppe hatte die Geschäftsführung für Deutschland und die Schweiz nur übergangsweise inne. Der Neuzugang übernimmt also zum Jahreswechsel das operative Geschäft der beiden Länder. Bisher war Nitschke Country General Manager für Deutschland und Österreich bei Shiseido. Davor war sie für zwölf Jahre bei Coty und für weitere 14 Jahre bei Henkel tätig.

Maschinen- & Anlagenbau

10.10.2018
Martin  Drasch

Martin Drasch neuer Vorstandsvorsitzender von Manz

Martin Drasch ist mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 zum neuen Vorstandsvorsitzenden des deutschen Hightech-Maschinenbauers Manz AG ernannt worden. Drasch ist seit August 2015 COO der Mann AG. Als COO war er für die Geschäftsbereiche Solar, Contract Manufacturing und Service verantwortlich. Drasch folgt nun dem Vorsitzenden Eckhard Hörner-Marass nach, der überraschend sein Mandat vorzeitig niederlegte, das er erst seit Juli 2017 innehatte. Hörner-Marass war unter anderem auch in der Position als CRO für die Restrukturierung und Neuausrichtung der Manz-Unternehmensgruppe verantwortlich.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport