BoardReport
Freitag, 12. August 2022

Top Personalien der Woche

 

Energy & Utilities

12.08.2022
Dr. Andreas Wieser ist neuer CFO der enen Gruppe

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

11.08.2022
Marie-Jeanne Deverdun mit neuer Führungsaufgabe im Bereich FIC der Deutschen Bank

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

11.08.2022
Unternehmensbank CFO übernimmt zusätzlich die Position des CFO der Investmentbank

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

10.08.2022
Sally Orton neue CFO der Fondsgesellschaft GAM

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

10.08.2022
Die Schweizer Fondsgesellschaft GAM verliert ihren langjährigen CFO

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

08.08.2022
Wechsel im Präsidium von EFG International

Gebrauchsgüter

08.08.2022
Neue CFO für Wolford

Industrie & Hersteller

05.08.2022
Schindler: Carla De Geyseleer wird neue Finanzchefin
>> Top Personalien der Woche

Energy & Utilities

12.08.2022
Dr. Andreas Wieser

Dr. Andreas Wieser ist neuer CFO der enen Gruppe

Dr. Andreas Wieser ist neuer Director Group Finance / CFO der endlos energy Photovoltaik-Gruppe. Wieser arbeitete u.a. bei Siemens im M&A Bereich und bei der VPP Energy, BayWa r.e. sowie Encavis AG als Leiter Finanzen/Controlling. Darüber hinaus konnte er in seinen diversen Management-Funktionen viel Erfahrung in Prozessoptimierung sowie Digitalisierung von Schnittstellen im Finance & Reporting-Bereich sammeln.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

11.08.2022
 Marie-Jeanne Deverdun

Marie-Jeanne Deverdun mit neuer Führungsaufgabe im Bereich FIC der Deutschen Bank

Marie-Jeanne Deverdun, seit 2019 Finanzchefin der Investmentbank bei der Deutschen Bank, wurde zum 1. August 2022 zum Head of Client Strategy and Relationship Management für FIC befördert. Zuvor war sie seit 2017 Chief Operating Officer im Bereich Fixed Income & Currencies (FIC).

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

11.08.2022
Gerald  Podobnik

Unternehmensbank CFO übernimmt zusätzlich die Position des CFO der Investmentbank

Gerald Podobnik, CFO der Unternehmensbank der Deutschen Bank, übernimmt zusätzlich noch den CFO-Posten bei der Investmentbank. Er übernimmt von Marie-Jeanne Deverdun, die intern befördert wurde (siehe Board Report). Podobnik, ist seit 16 Jahren in der Investmentbank tätig und insgesamt seit 19 bei der Deutschen Bank. Zunächst als Head of Capital Solutions, dann als Head of FIG DCM EMEA. Vor drei Jahren übernahm er den Posten als CFO der Unternehmensbank, zusätzlich war er aber auch für ESG verantwortlich. Zudem gehört er dem Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung an.

Energie & Rohstoffe

11.08.2022
Dr. Tanja Wielgoß

Niederlegung des Aufsichtsratsmandates durch Dr. Tanja Wielgoß

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Fernheizwerk Neukölln AG, Dr. Tanja Wielgoß hat eine Aufhebungsvereinbarung mit der Vattenfall Wärme Berlin AG betreffend die Beendigung ihrer Tätigkeit im Vorstand der Vattenfall Wärme Berlin AG mit Wirkung zum 31. August 2022 abgeschlossen. Aufgrund dieser Vereinbarung hat Wielgoß heute auch ihr Mandat im Aufsichtsrat der Fernheizwerk Neukölln AG mit Wirkung zum 31. August 2022 niedergelegt. Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin begann 2001 in Berlin für die Unternehmensberatung Roland Berger zu arbeiten. 2005 wurde sie alleinige Geschäftsführerin beim Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften. Drei Jahre später wechselte sie zurück in die Beratungsbranche, diesmal zu A.T. Kearney. Von November 2014 bis Dezember 2018 war sie Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigung (BSR). Seit März 2019 ist Wielgoß Vorstandsvorsitzende der Vattenfall Wärme Berlin AG.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

10.08.2022
Sally Orton

Sally Orton neue CFO der Fondsgesellschaft GAM

Sally Orton, bisherige stellvertretende Finanzchefin, übernimmt den Posten von Richard McNamara, der als Finanzvorstand zurücktritt (siehe Board Report). Orton kam im Mai 2022 als stellvertretende Finanzchefin zu GAM. Sie hatte Führungs- und Managementfunktionen in börsennotierten Asset-Management-Firmen, Versicherungen, Banken und Infrastrukturunternehmen inne. Unter anderem arbeitete sie bei KPMG in Australien, bevor sie nach Großbritannien ging, wo sie insgesamt zehn Jahre bei PwC und EY tätig war.



Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

10.08.2022
Richard  McNamara

Die Schweizer Fondsgesellschaft GAM verliert ihren langjährigen CFO

Richard McNamara wird die GAM Holding AG nach den Turbulenzen der vergangenen Monate gegen Ende 2022 verlassen. Per sofort übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Sally Orton (siehe Board Report). McNamara wurde im Jahr 2015 zum Group Chief Financial Officer und Mitglied des Group Management Board der GAM Holding AG ernannt. Vor seinem Eintritt in die Gruppe war er Managing Director für Finanzen bei der Henderson Group, eine Position, die er seit 2013 innehatte. Er kam 2009 als Leiter Group Finance zu Henderson und konzentrierte sich auf Finanzen und Finanzgeschäfte, einschließlich M&A-Aktivitäten. Davor übte er leitende Finanzpositionen bei Western Asset Management, Legg Mason und Citigroup Asset Management aus. Er ist Wirtschaftsprüfer und begann seine Karriere bei PricewaterhouseCoopers.

Business Services

09.08.2022
Rodrigo Diehl

Rodrigo Diehl folgt auf Andreas Bierwirth als CEO von Magenta Telekom

Rodrigo Diehl wird per Anfang Oktober neuer CEO von Magenta Telekom. Er folgt auf Dr. Andreas Bierwirth (siehe Board Report v. 08.08) der zur Erste Group wechselt. Diehl ist aktuell für das europäische Privatkundengeschäft der Deutschen Telekom verantwortlich und wechselt von Bonn nach Wien. Diehl seit Mai 2021 für das europäische Privatkundengeschäft der Deutschen Telekom verantwortlich. In den fünf Jahren davor war er für das an der US-Börse NASDAQ gelistete Telekommunikationsunternehmen Millicom tätig. Dort war er zunächst als Executive Vice President für das Tagesgeschäft und den Strategiebereich verantwortlich (Chief Strategy Officer). Vor dem Wechsel nach Bonn war der Betriebswirt für Millicom als CEO der Tochtergesellschaft in Panama tätig. Davor war er 13 Jahre in dem Telekommunikations-, Medien- und Technologiebereich der Unternehmensberatung McKinsey tätig.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

08.08.2022
Alexander Classen

Wechsel im Präsidium von EFG International

Alexander Classen löst Peter Fanconi als Präsident des Verwaltungsrats von EFG International, per 1. November 2022, ab. Fanconi, der derzeitige Verwaltungsrats-präsident von EFG, habe sich aus persönlichen Gründen entschieden zurückzutreten. Classen war seit 2018 CEO & Country Head Switzerland der HSBC Private Bank (Suisse) und wird diese Funktion nun per 30. September 2022 niederlegen. Zuvor war er Managing Partner bei Bedrock, einem globalen Investment- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Genf. Von 2011 bis 2015 war Classen CEO von Coutts International. Zusätzlich war er vier Jahre bei Morgan Stanley International als Head of Private Wealth Management EMEA tätig und leitete von 2000 bis 2006 die Goldman Sachs Bank Zürich als General Manager. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann er seine Karriere als Portfoliomanager und Private Banker 1985 bei Pictet, wo er von 1995 bis 2000 als lokaler CEO in Singapur tätig war.

Financial Services

08.08.2022
Dr. Andreas Bierwirth

Andreas Bierwirth wechselt von Magenta zur Erste Group

Dr. Andreas Bierwirth wechselt per 1.Oktober 2022 zu Erste Group, österreich. Er soll nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase und nach der regulatorisch erforderlichen Fit & Proper-Beurteilung zum Chief Retail Officer in den Vorstand der Erste Group bestellt wird. Bierwirth war zuletzt CEO bei Magenta Telekom und hat dort über zehn Jahre erfolgreich die Marke aufgebaut. Von 2008-2012 war der ausgebildete Pilot im Vorstand von Austrian Airlines, zuerst als Chief Commercial Officer und später als CFO und Co-CEO. Davor war er bei der deutschen Lufthansa als Vice President Marketing. Gestartet hat er seine Karriere 2002 als Geschäftsführer bei Eurowings. Der promovierte Betriebswirt und gelernte Bankkaufmann hat eine Piloten-Lizenz für Verkehrsflugzeuge und Hubschrauber. (Foto ⒸMarlena König)

Gebrauchsgüter

08.08.2022
Silvia Azzali

Neue CFO für Wolford

Silvia Azzali (48) CCO beim Strumpfhosenhersteller Wolford soll nun dauerhaft die Verantwortung für die Finanzen tragen. Sie hat seit dem Weggang von Andrew Thorndike, der diese Position zunächst interimistisch innehatte, das Finanzressort ebenfalls bis auf Weiteres interimistisch geführt. Sie ist CCO der Wolford AG. Seit Januar 2019 hat sie als Global Sales & Merchandising Director gemeinsam mit Axel Dreher die Vertriebsaktivitäten von Wolford zentralisiert und eine neue internationale Vertriebs- und Merchandising-Organisation aufgebaut. Azzali war unter anderen für Premiummarken wie Moschino, Ermano Scervino und La Perla tätig. Für Wolford arbeitete sie bereits von 2011 bis 2016. Vor ihrem erneuten Wechsel zu Wolford war sie Head of Global Retail & Franchising bei Moschino.

Mobility

05.08.2022
Marcelino Fernández  Verdes

Marcelino Fernández Verdes neuer Chairman bei Abertis

Hochtief-CEO Marcelino Fernández Verdes übergab seine Position an Juan Santamaria Cases (s. Board Report v. 4.08.). Der Wechsel an der Spitze erfolgt im Rahmen einer strukturierten Nachfolgeplanung. Verdes war seit April 2012 Mitglied des Konzernvorstands und seit November 2012 Vorstandsvorsitzender. Von März 2014 bis Oktober 2016 war er außerdem CEO von CIMIC, von Juni 2014 bis November 2020 zudem Executive Chairman von CIMIC. Von Mai 2017 bis Mai 2021 gehörte er als CEO dem Board of Directors von ACS an. Verdes wird weiterhin für die ACS- und HOCHTIEF-Gruppe als Chairman bei Abertis tätig sein.

Industrie & Hersteller

05.08.2022
Carla De Geyseleer

Schindler: Carla De Geyseleer wird neue Finanzchefin

Ab 1. September 2022 übernimmt Carla De Geyseleer die CFO-Position von Urs Scheidegger. Er wiederum wird ab dem gleichen Zeitpunkt neu als Chief Risk Officer des Lift- und Rolltreppenherstellers. De Geyseleer verfügt über langjährige internationale Corporate-Finance-Erfahrung in börsenkotierten Unternehmen. Zuletzt war sie Finanzchefin bei Volvo Cars. Davor war sie CFO bei SGS sowie in verschiedenen Führungspositionen im Finanz- und Controlling-Bereich bei Vodafone und DHL tätig.

Versicherungen

05.08.2022
Roland Vogel

Wechsel im Aufsichtsrat der Wertgarantie Group

Im Aufsichtsrat der drei Versicherungsgesellschaften der Wertgarantie Group hat es einen personellen Wechsel gegeben: Im Juni hat Roland Vogel seine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe aufgenommen. Er folgt damit Michael Busch, der sich nach zwölfjähriger Tätigkeit aus dem Gremium verabschiedet hat. Vogel blickt auf eine erfolgreiche mehr als 30-jährige Tätigkeit bei Hannover Rück zurück. 2009 wurde er zum Finanzvorstand berufen. In dieser Funktion hatte er weltweit verschiedene Mandate als Aufsichtsrat in Unternehmen der Hannover-Rück-Gruppe inne. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler begann seine berufliche Karriere in der EDV-Revision der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Treuverkehr AG in Frankfurt. Im November 1989 wechselte er zur Hannover Rückversicherung AG. Dort wurde er nach verschiedenen Stationen in der Internen Revision, als Bereichsleiter Controlling sowie als Zentralbereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen im April 2009 zum Finanzvorstand berufen. Nach fast 31 Jahren im Unternehmen und über elf Jahren im Vorstand ging er im Oktober 2020 in den Ruhestand.

Immobilien

05.08.2022
Dr. Andreas Muschter

Edge ernennt Dr. Andreas Muschter zum neuen CEO für die DACH-Region

Zum 1. Oktober 2022 wird Dr. Andreas Mutschler neuer CEO des Immobilienentwicklers Edge. Sein Tätigkeitsschwerpunkt wird Deutschland sein, damit verbunden, die Märkte in Österreich und der Schweiz zu erschließen. Er wird auch Mitglied im Executive Committee von Edge. Muschter ist seit Februar 2021 für die Zech Group tätig. Zuvor war er über 10 Jahre bei der Commerz Real AG beschäftigt, davon 7,5 Jahre als CEO. Begonnen hat der promovierte Jurist seine Karriere 2001 bei der Commerzbank AG, wo er zum Schluss die M&A-Aktivitäten der Bank verantwortete.

>> BoardManagerdatenbank


     BOARDInsights

  • Wechselmeldungen
  • Vacancies
  • Opportunities
  • Ranking / Portraits
  • Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.