BoardReport
Donnerstag, 21. Juni 2018

WP BOARD ACADEMY

22.06.2018

Board Academy: Seminare und Workshops

Die WP Board Academy gibt Managern und Gremienmitgliedern bzw. solchen, die es werden wollen, Einblick in professionelle Standards. Darüber hinaus bietet sie eine Plattform für unternehmerische Manager, in den einzelnen Industrien mitzuwirken, die Märkte zu entwickeln und dabei Unternehmensbeteiligungen zu erwerben.

Gastronomie & Touristik

22.06.2018
Ann  Hellenius

Ann Hellenius ist neue Chief Information Officer von Scandic

Ann Hellenius ist neue CIO von Scandic und damit neues Mitglied im Vorstand. Hellenius hat solide Erfahrungen im Bereich Digitalisierung. Zuvor war sie als CIO bei Bankgirot und bei der Stadt Stockholm tätig. Die neue Position des CIO wird die Verantwortung für die Bereiche Digitalisierung übernehmen und mit Hilfe von IT und neuer Technologien die Entwicklung der Gästerlebnisse vorantreiben. Hellenismus studierte Betriebswirtschaft an der Linköping University. Ihre berufliche Karriere startete sie 1997 als Management Consultant bei der Cambridge Strategic Management Group. 1998 ging sie Ernst & Young.

Versicherungen

22.06.2018
Thomas  Berg

Gothaer beruft Thomas Berg zum Leiter des Exklusivvertriebs

Thomas Berg (57) ist neuer Leiter des Exklusivvertriebs. Er folgt in seiner neuen Funktion Michael Nicolai (58) nach, der das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen verlässt. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann startete Berg seine Karriere 1983 bei der Berlin-Kölnischen und übernahm 1992 erste Führungsverantwortung. Von 1997 bis 2000 war er bei Asstel, dem damaligen Direktversicherer der Gothaer, tätig. Anschließend wurde er zum Abteilungsleiter der Betriebsorganisation im Gothaer Konzern berufen, 2005 erfolgte die Ernennung zum Leiter Vertriebsmanagement.

Professional Services

21.06.2018
Jill  Ader

Jill Ader zur Vorstandsvorsitzenden von Egon Zehnder ernannt

Jill Ader wurde zur Vorstandsvorsitzenden von Egon Zehnder ernannt. Ader übernimmt ihre neue Position am 1. November 2018 als Nachfolgerin von Damien O'Brien, der das Unternehmen seit 2010 führte und nun in den Ruhestand geht. Die Managerin Ader arbeitet als Senior Partner und Vorstandsmitglied des Unternehmens in London. Seit ihrem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 1996 hielt sie eine Reihe von Führungsrollen inne,
einschließlich Leiterin der Niederlassung des Unternehmens in London
sowie Mitglied des Executive Committee und des Vorstands. Jill Ader hat einen MBA der London Business School.

Telekommunikation & Medien

21.06.2018
Alexander  Krug

Alexander Krug wird stellvertretender Chefredakteur der Hamburger Morgenpost

Alexander Krug (43) wird stellvertretender Chefredakteur der Hamburger Morgenpost. Gleichzeitig übernimmt er die Verantwortung für MOPO.de als Leiter Digitales. Krug, der die Position spätestens im November übernimmt, verfügt über jahrelange journalistische Erfahrung aus Verlagen sowie Radio- und TV-Sendern. Aktuell verantwortet Krug die Chefredaktion der Content-Marketing-Agentur Supercat. Zuvor war er unter anderem bei Computer Bild Mitglied der Chefredaktion und Leiter Content Entwicklung. Krug startete seine berufliche Karriere 1997 als Redaktionspraktikant und Reporter beim Berliner Rundfunk.

Gebrauchsgüter

20.06.2018
Dr. Wolfgang Neumann

Dr. Wolfgang Neumann neuer Geschäftsführer der mateco GmbH

Dr. Wolfgang Neumann ist neuer Geschäftsführer des bundesweit tätigen Vermietunternehmens mateco GmbH. Neumann war zuletzt als Vorstand der HARTMANN AG tätig, einem führenden Unternehmen für Medizin-und Pflegeprodukte. Seine berufliche Karriere startete Neumann nach dem Studium der Betriebswirtschaft in München 1991 bei Robert Bosch als Doktorand. 1994 wechselte er zu Procter & Gamble als Group Manager Financial Analysis. Im Jahr 2000 begann er seine Karriere bei der HARTMANN AG als Vice President. 2005 wurde er zum Senior Vice President ernannt und 2006 zum Executive Board Member.

Energie & Rohstoffe

20.06.2018
Christian Leu

CFO Christian Leu verlässt Ista

Christian Leu (53) verlässt nach 12 Jahren als Chief Financial Officer die ista Deutschland GmbH aus persönlichen Gründen. Thomas Lemper wird Leu nachfolgen. Er hatte im Bereich Corporate Controlling & Finance bereits unter Leu gearbeitet. Leu ist seit Mai 2006 CFO bei ista. Seine berufliche Karriere startete er im Jahr 1989 als Analyst bei Compaq Switzerland. Nach verschiedenen Stationen bei Compaq Switzerland, war er sieben Jahre lang CFO von Leico Geosystems bevor er zu ista wechselte. In seiner Zeit bei Ista arbeitete Leu für vier verschiedene Private-Equity-Investoren.

Handel & E-Commerce

20.06.2018
Kim  Roether

CEO Kim Roether verlässt Intersport

AUSGESCHIEDEN

Überraschend verlässt der Vorstandsvorsitzende Kim Roether (54) den Heilbronner Sportfachhandelsverband Intersport. Roether wurde im Oktober 2007 in den Vorstand berufen und übernahm im Jahr 2015 dessen Vorsitz. Vor seiner Zeit bei Intersport war Roether bei der Bremer Atlanta AG, der größte Fruchtlogistiker in Europa, wo er die Ressorts IT, Finanzen, Controlling, Logistik, Personal und Recht verantwortet. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Unternehmensberatung Grant Thornton International, bevor er als Geschäftsführer zum Cloppenburger Fahrradherstellers Derby Cycles wechselte.

Energie & Rohstoffe

19.06.2018
Dr. Jörg Klimant

Dr. Jörn Klimant wird neuer Personalvorstand der HanseWerk AG

Der bisherige Landrat von Dithmarschen Dr. Jörn Klimant ist neuer Personalvorstand der HanseWerk-Gruppe. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Jurist blickt auf vielfältige Erfahrungen in Politik und Verwaltung zurück. Dazu gehören unter anderem Funktionen im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein und in der Kommunalverwaltung des Kreises Plön sowie die Aufgabe des als Leiter des Ministerbüros der einstigen Sozialministerin Heide Moser. 1996 wurde Dr. Jörn Klimant erstmalig vom Dithmarscher Kreistag zum Landrat gewählt und dann zweimal in dieser Funktion bestätigt.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

18.06.2018
Astrid Knipping

Astrid Knipping wird in Vorstand der TeamBank AG berufen

Astrid Knipping ist neues Mitglied im Vorstand der TeamBank AG. Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau, absolvierte Knipping ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover. Anschließend startete sie ihre berufliche Karriere als Trainee bei der DG Bank AG. 1997 wechselte sie zur Dresdner Bank AG, wo sie bis 2007 verschiedene Stationen durchlief. Zuletzt als Abteilungsdirektorin. Zwischen 2007 und 2013 war Knipping bei der HSH Nordbank AG. 2013 wechselte sie zur Stadtsparkasse Düsseldorf. Dort ist sie derzeit Generalbevollmächtigte für den Bereich Finanzen verantwortlich.

Staat & Regierung

18.06.2018
Dr. Lothar Harings

Dr. Lothar Harings neuer Vorsitzender EFA

Der Hamburger GvW-Partner, Dr. Lothar Harings, wurde zum neuen Vorsitzenden des Europäischen Forums für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll e.V. (EFA) bestimmt. Dr. Harings wurde für die Dauer von drei Jahren gewählt und folgt auf Prof. Dr. Lothar Gellert von der Fachhochschule des Bundes in Münster. Dr. Harings, der sich bereits seit 2009 im Vorstand des EFA engagiert, ist Leiter der Praxisgruppe Zoll & Exportkontrolle bei GvW Graf von Westphalen, die aus derzeit neun auf diesen Bereich spezialisierten Anwälten besteht. Er ist zugleich Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Zollakademie.

Telekommunikation & Medien

18.06.2018
Danja Frech

Danja Frech wird neue Personalchefin bei Sky Deutschland

Danja Frech (46) wird zukünftig als Executive Vice President Human Resources & Organisation den gesamten Personalbereich von Sky verantworten. Sie folgt damit Gitta Blatt nach, die das Unternehmen im September 2017 verlassen hat und mittlerweile neue Geschäftsführerin HR bei Dentsu Aegis Network ist. Frech kommt von der adidas Group, wo sie zuletzt als Senior Vice President HR Group tätig war. Weitere Stationen waren Goodbaby, wo sie das Management als Vice President HR EMEA unterstützt hat. Davor war sie bei der GfK SE als Chief HR Officer für alle Personalthemen weltweit verantwortlich.

Hardware

15.06.2018
Klaus Winkler

Klaus Winkler neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG

Klaus Winkler (60) ist Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG und folgt damit Dr. Matthias Metz (66) nach, dessen Mandat turnusmäßig endet. Winkler gehörte bereits von 1999 bis 2013 dem Bechtle-Aufsichtsrat an. Der Betriebswirt und Bankkaufmann ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Heller GmbH in Nürtingen. Nach seinem Studium durchlief er verschiedene Stationen bei der BW-Bank in Stuttgart und leitete dort zuletzt das Ressort Corporate Finance. Von 1990 bis 2002 war er Mitglied der Geschäftsführung der BWK Unternehmensbeteiligungsgesellschaft GmbH in Stuttgart. Danach wechselte er zu Heller.

Industrie & Hersteller

15.06.2018
Volker  Walprecht

Volker Walprecht neuer Finanzchef von R. Stahl

Volker Walprecht (55) ist neuer Finanzchef des Explosionsschutzspezialisten R. Stahl. Er folgt damit dem langjährigen CFO Bernd Marx (54) nach, der das Unternehmen verlässt. Volker Walprecht war während seiner Karriere unter anderem CFO bei dem Automobilzulieferer Grammer und bei dem Triton-Investment Kelvion (vormals Gea Heat Exchangers). Zuletzt arbeitete er als Berater für Bonum Executive Advisory. Weitere Stationen seiner Karriere waren als CFO der Division Oil & Gas bei Siemens. Vor seinem Einstieg bei Siemens war Walprecht unter anderem bereits bei dem Autozulieferer Mannesmann VDO tätig.

Automotive

15.06.2018
Alexander Pollich

Alexander Pollich neuer Chef von Porsche Deutschland

Alexander Pollich (51), bisher Chef von Porsche Cars Great Britain, wird neuer Geschäftsführer der deutschen Vertriebsorganisation. Pollich folgt Jens Puttfarcken (53) nach, der die Leitung von Porsche China und Porsche Hongkong übernimmt. Die Nachfolge von Pollich in Großbritannien tritt Marcus Eckermann (50) an, der bisherige Geschäftsführer der Vertriebsorganisation für Zentral- und Osteuropa. Alexander Pollich leitete seit 2018 die britische Vertriebsorganisation und davor mehr als vier Jahre lang den Porsche-Vertrieb in Kanada. Davor war er Leiter Vertriebsnetzmanagement und -entwicklung.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport