BoardReport
Donnerstag, 19. April 2018

Professional Services

18.04.2018
Martin Schubert

Martin Schubert wird Geschäftsführer bei Eric Salmon & Partners

Martin Schubert (56) hat gemeinsam mit Lutz Tilker (55) die Geschäftsführung bei Eric Salmon & Partners in Deutschland übernommen. Damit folgen sie Raoul Nacke nach, der sich zukünftig auf internationale Aufgaben bei Eric Salmon global konzentrieren wird. Schubert ist seit 2013 bei dem Executive-Search-Unternehmen tätig. Zuvor war der studierte Betriebswirt seit 2008 Senior Client Partner bei Korn/Ferry International. Weitere Stationen waren als Principal und Managing Director Germany bei A.T.Kearney Management Consulting. Seine berufliche Karriere begann Schubert bei Bosch in Japan und Deutschland.

Logistik

18.04.2018
Michael Odenwald

Michael Odenwald neuer Aufsichtsratchef der Deutschen Bahn

Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn ist der ehemalige Staatssekretär im Verkehrsministerium, Michael Odenwald (60). Odenwald folgt damit Utz-Hellmuth Felcht nach, der sein Amt Ende März niedergelegt hatte. Der Jurist Odenwald ist bereits seit rund fünf Jahren Mitglied des Bahn-Aufsichtsrats. Er zog dort im Oktober 2012 ein, als er Staatssekretär im Verkehrsministerium wurde. Odenwald begann seine berufliche Karriere nach seinem Studium als Referent im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. 2010 wurde er zum Leiter der Zentralabteilung ernannt.


Energie & Rohstoffe

18.04.2018
Jörg Kamphaus

Jörg Kamphaus neuer kaufmännischer Geschäftsführer von Thyssengas

Der bisherige CFO Jörg Kamphaus wird zum 1. Juli 2018 in die Geschäftsführung von Thyssengas berufen. Kamphaus soll das Unternehmen künftig zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Gößmann führen. Der studierte Ökonom Kamphaus ist seit 14 Jahren bei dem Gasversorger beschäftigt. Im Jahr 2013 wurde Jörg Kamphaus zum CFO bei Thyssengas berufen. Davor bekleidete er verschiedene kaufmännische Führungspositionen im RWE-Konzern und bei Thyssengas. Dazu gehörten die Verantwortlichkeiten für IT, zentrale Beschaffung und Unternehmensentwicklung. Zuvor war er Leiter Controlling der RWE-Gas.

Energie & Rohstoffe

17.04.2018
Bernd Dahmen

Bernd Dahmen verlässt Thyssengas

AUSGESCHIEDEN: Bernd Dahmen, Technik-Geschäftsführer bei Thyssengas, geht nach über 35 Jahren in den Ruhestand. Thomas Gößmann, aktuell Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO, wird den technischen Aufgabenbereich zum 1. Juli 2018 von Dahmen übernehmen. Die Bereiche Recht, Regulierung, Kommunikation und Unternehmensentwicklung wird Gößmann weiterhin verantworten. Der Diplom-Ingenieur Dahmen begann seine Karriere in der Abteilung für Anlagentechnik bei der Thyssengas GmbH. Bereits 1989 wurde er zum Leiter Projektmanagement ernannt. Im Jahr 2011 zum Mitglied der Geschäftsführung der Thyssengas GmbH.

Logistik

17.04.2018
Robert Bommers

Robert Bommers wird neuer COO Contract Logistics bei Hellmann Worldwide Logistics

Robert Bommers (53) wird zum 1. Mai 2018 neuer COO für die Sparte Contract Logistics bei Hellmann Worldwide Logistics. Bommers blickt auf über 25 Jahre Managementerfahrungen in der internationalen Kontraktlogistik zurück. In den vergangenen zwölf Jahren war er für die BLG Logistics Group tätig, wo er als Geschäftsführer den weltweiten Vertrieb, das Tendermanagement sowie das Prozessmanagement verantwortete. Während seiner Tätigkeit für die BLG Group verantwortete Bommers als Geschäftsführer alle überseeischen Standorte des auf die Automobilbranche spezialisierten Logistikdienstleisters.

Maschinen- & Anlagenbau

17.04.2018
Tobias  Weber

Tobias Weber ist neuer CEO der Weber Gruppe

Tobias Weber hat die Position des CEO bei der Weber Maschinenbau GmbH und damit die Gesamtverantwortung innerhalb der Unternehmensgruppe übernommen. Weber studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Seine berufliche Karriere begann er 2005 als Entwicklungsingenieur bei der Trumpf GmbH & Co. KG. Im Jahr 2009 wechselte der älteste Sohn des Firmengründers Günther Weber als aktiver Teil zur Weber Gruppe. Zunächst als Leiter der Abteilung Anwendungstechnik, anschließend als Verantwortlicher für die strategische Geschäftsfeldentwicklung und seit Juni 2016 als Geschäftsführer.

Gastronomie & Touristik

16.04.2018
Jose  Silva

Jose Silva kommt als CEO zu Jumeirah

Die Jumeirah Group hat Jose Silva zum neuen CEO ernannt. Er folgt damit Marc Dardenne nach, der die Geschäftsführung in den letzten sechs Monaten kommissarisch geleitet hatte. Der COO Dardenne war im Mai 2017 für den CEO Stefan Leser eingesprungenen, der das Unternehmen nach nur einem Jahr an der Spitzte wieder verlassen hatte. Silva bringt über 35 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit, die er auf diversen Stationen weltweit sammelte. Insgesamt 25 Jahre arbeitete er dabei für die Four Seasons Hotels & Resorts, zuletzt als Regional Vice President Frankreich, Schweiz, Spanien und Portugal.

Gebrauchsgüter

16.04.2018
Jürgen  Siegwarth

Jürgen Siegwarth neuer Geschäftsführer bei Ortlieb

Jürgen Siegwarth ist neuer CEO der Ortlieb Sportartikel GmbH in Heilsbronn in Franken. Bei dem Bike- und Outdoor-Spezialisten leitet er die Geschäftsführung gemeinsam mit Firmengründer Hartmut Ortlieb und zeichnet schwerpunktmäßig für die Bereiche Marketing und Sales verantwortlich. Ortlieb verantwortet weiterhin die Bereiche Technik und Produktion. Siegwarth bringt langjährige Branchenerfahrung aus seinen Stationen bei Hanwag, Meindl und Deuter mit. Bei Hanwag Deutschland war er zuletzt als Geschäftsführer tätig. Seine Karriere begann Siegwarth 1989 bei Deuter als Sales/Marketing Manager.

Hardware

16.04.2018
Thomas  Schreitmüller

Thomas Schreitmüller neuer CFO SAP Schweiz

Thomas Schreitmüller (40) ist neuer CFO der SAP Schweiz und folgt damit die Nachfolge von Thomas Scherr an, der innerhalb von SAP in eine neue Funktion wechsle. Der diplomierte Wirtschaftsmathematiker Schreitmüller stieß 2008 zur SAP, wo er verschiedene globale Fach- und Führungsfunktionen in der Finanz- und Controlling-Organisation in der SAP Zentrale in Deutschland innehatte. Mit dem Wechsel zu SAP Schweiz im Jahr 2013 übernahm er zunächst die Verantwortung für die Controlling-Organisation, bevor ihm zwei Jahre später zusätzlich die Aufgaben des kaufmännischen Leiters übertragen wurden.

Kommunikation & Public Relations

13.04.2018
Katharina  Klein

Katharina Klein wird Director Transformation Strategy bei KKLD/Wunderman

Katharina Klein (33) wird Director Transformation Strategy bei der Kreativ- und Innovationsagentur KKLD*/Wunderman und übernimmt damit eine neu geschaffene Position. Die Transformationsexpertin verantwortete vor ihrem Einstieg bei KKLD*/Wunderman im Bundeswahlkampf den Bereich Wirtschaftsdialog für die Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grüne Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir. Von 2014 bis 2016 war sie zudem als Fachgebietsleiterin in der Strategie- und Politikabteilung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft tätig. Klein studierte Politikwissenschaften in Berlin und Kanada.

Elektroindustrie

13.04.2018
Dr.  Jörg  Hoffmann

Dr. Jörg Hoffmann neuer CEO der AUMA Gruppe

Dr. Jörg Hoffmann (53) übernimmt den Vorsitz der AUMA Gruppe. Er folgt damit Matthias Dinse (63) nach, der sich nach 35 Jahren aus der Geschäftsleitung zurückzieht. Hoffmann ist seit 2016 als Geschäftsführer für die Bereiche Markt- und Produktentwicklung sowie nun zusätzlich für Human Resources und Finance & Controlling verantwortlich. Hoffmann studierte Technomathematik mit anschließender Promotion im Fach Mathematik an der Universität Kaiserslautern. Nach mehreren beruflichen Zwischenstationen wechselte er 1999 zu Bosch, wo er zuletzt die Division für Wischersysteme mit Sitz in Bühlertal leitete.

Professional Services

13.04.2018
Clemens  Goss

Clemens Goss Team Leader bei JLL

Clemens Goss (49) leitet das Industrial Agency Team bei JLL in Stuttgart. Der Betriebswirt und Immobilienökonom war zuletzt als selbständiger Berater tätig. Seine berufliche Karriere begann Goss 1992 bei der DG Bank AG (jetzt DZ BANK AG). Weitere Stationen waren die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) als Bereichsleiter Administration, Württembergische Lebensversicherung AG als Leiter Property Management, Amazon als Senior Manager Real Estate und Garbe Industrial Real Estate GmbH als Regional Manager Süd. Goss wird in seiner neuen Position bei JLL ein vierköpfiges Team führen.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport