BoardReport
Sonntag, 18. August 2019

Top Personalien der Woche

 

Handel & E-Commerce

16.08.2019
METRO: Die erste Frau im Vorstand

Industrie & Hersteller

15.08.2019
Siemens: CHRO Janina Kugel geht

Industrie & Hersteller

15.08.2019
Leica Camera: CFO-Posten vakant

Telekommunikation & Medien

14.08.2019
Gigaset: Schuchardt seit gestern CFO

Gastronomie & Touristik

14.08.2019
AccorHotels: Neuer COO Luxury Brands Europe

Telekommunikation & Medien

13.08.2019
Telefónica: Neuer Deutschland-CTO kommt von Vodafone
>> Top Personalien der Woche
>> BoardManagerdatenbank

Maschinen- & Anlagenbau

16.08.2019
Marcus A.  Wassenberg

Heidelberger Druck: Neuer CFO kommt von Rolls-Royce Power Systems

Marcus A. Wassenberg (52), zuletzt Finanzvorstand bei der Rolls-Royce Power Systems AG, wird zum 1. September 2019 CFO von Heidelberger Druckmaschinen. Er folgt auf Dirk Kaliebe, der das Unternehmen verlassen wird. Wassenberg war von 2015 bis April 2019 CFO von Rolls-Royce Power Systems und davor unter anderem in gleicher Position für den Windanlagenbauer Senvion tätig. Nun soll er seine Erfahrung im Bereich Maschinen- und Anlagenbau einbringen, um den künftigen Finanzrahmen von Heidelberg an den Anforderungen der digitalen Transformation auszurichten und die Bilanz weiter zu stabilisieren.

Automotive

16.08.2019
Julian zu Putlitz

Sixt Leasing: Ehemaliger CFO wechselt in Aufsichtsrat

AUFSICHTSRAT Julian zu Putlitz (50) ist seit dem 23. Juli wieder Aufsichtsrat der Sixt Leasing SE. Er gehörte schon von 2009 bis 2015 dem Gremium an und war von 2009 bis 2018 CFO der Konzernmutter Sixt. Letzteren Posten übergab er im November an Jörg Bremer. Während der Amtszeit von zu Putlitz als CFO nahm Sixt eine herausragende Entwicklung am Aktienmarkt. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler arbeitete vor seinem Wechsel zu SIXT als Unternehmensberater für Roland Berger und war 2004 zum Partner aufgestiegen. In diesem Zusammenhang betreute er ein Strategieprojekt zu Fusionen und Übernahmen bei Sixt.

Handel & E-Commerce

16.08.2019

METRO: Die erste Frau im Vorstand

Andrea Euenheim (46) zieht zum 1. November 2019 als neue Arbeitsdirektorin (CHRO) in den Vorstand der METRO AG ein. In der fast 55-jährigen Geschichte des internationalen Handelskonzerns METRO ist sie die erste Frau im Vorstand. Sie folgt auf Heiko Hutmacher, der das Unternehmen zum 31. Dezember 2019 auf eigenen Wunsch verlässt. Die Managerin hat seit 2007 in verschiedenen leitenden Positionen beim US-Technologie- und Handelsunternehmen Amazon gearbeitet, zuletzt als Leiterin Personal für die Globale Expansion, Fusionen und Übernahmen am Hauptsitz im amerikanischen Seattle.

Industrie & Hersteller

15.08.2019
Janina Kugel

Siemens: CHRO Janina Kugel geht

Janina Kugel (49), als Siemens-CHRO für etwa 370 000 Angestellte weltweit verantwortlich, wird Ende Januar 2020 aussteigen. Die Volkswirtin ist eine der bekanntesten Personalmanagerinnen Deutschlands und eine leidenschaftliche Streiterin für mehr Diversität, lebenslanges Lernen und eine moderne Unternehmenskultur. Sie verlässt den Münchner Industrieriesen nach etwa 17 Jahren, davon fünf im Vorstand. Vor ihrem Aufstieg bei Siemens war Kugel als Personalleiterin bei der Lichtfirma Osram beschäftigt. Siemens will bis spätestens zum Jahresende über ihre Nachfolge entscheiden.

Staat & Regierung

15.08.2019
Valerie Holsboer

Bundesagentur für Arbeit: Holsboer aus dem Vorstand ausgeschieden

AUSGESCHIEDEN Valerie Holsboer (42), CFO/CHRO der Bundesagentur für Arbeit, ist im Juli wegen interner Unstimmigkeiten ausgeschieden. Eigentlich wäre ihre Amtszeit noch bis 2022 gelaufen. Als Nachfolgerin wurde die 62-jährige Christiane Schönefeld vorgeschlagen. Holsboer war unter anderem ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht München und am Bundesarbeitsgericht und zog im April 2017 als erste Frau in den Vorstand der BA ein. Sie ist Mitglied im Stiftungsrat der McDonald?s Kinderhilfe Stiftung und war zuletzt bis April 2017 deren Ombudsfrau. Seit Juni 2019 ist die Juristin Mitglied im DGFP-Vorstand.

Industrie & Hersteller

15.08.2019
Ronald Marcel  Peters

Leica Camera: CFO-Posten vakant

AUSGESCHIEDEN Ronald Marcel Peters (56), seit 2012 CFO bei Leica Camera, hat das Technologieunternehmen zum 15. Juli verlassen, um sich in den Niederlanden neuen Aufgaben zu widmen. Kurzfristig wird Leica-CEO Matthias Harsch, unterstützt von Interimmanager Thomas Riegler, seine Aufgabenbereiche übernehmen. Peters war im Vorstand für die Finanzen, Controlling, Personal, IT, Recht & Compliance und Facility Management zuständig. Der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Kaufmann dankte Peters für seine Verdienste bei der Neuausrichtung des Unternehmens vom Kamerahersteller zum Technologieunternehmen.

Telekommunikation & Medien

14.08.2019
Thomas Schuchardt

Gigaset: Schuchardt seit gestern CFO

Thomas Schuchardt (46), bisher Finanzdirektor der Gigaset Communications GmbH, wurde am 13. August zum Finanzvorstand (CFO) der Gigaset AG ernannt. Schuchardt ist seit Januar 2017 als Senior Vice President Controlling bei Gigaset tätig und trägt bereits seit Januar 2019 die kaufmännische Verantwortung des Unternehmens. Er folgt als Finanzvorstand auf Stephan Mathys, der Ende 2018 nach nur knapp einem Jahr überraschend das Unternehmen verlassen hatte. Vor seiner Tätigkeit bei der Gigaset AG war Schuchardt in leitenden Positionen bei E.ON, Hochtief sowie Saint-Gobain tätig.

Industrie & Hersteller

14.08.2019
Dr. Winfried Steeger

Symrise: Der Nachfolger von Thomas Rabe im Aufsichtsrat

AUFSICHTSRAT Dr. Winfried Steeger (69) ist am 7. August 2019 zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Symrise AG gewählt worden. Der Jurist folgt auf Dr. Thomas Rabe, der im Zusammenhang mit seiner Wahl in den Aufsichtsrat von Adidas das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Symrise AG auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Als einfaches Mitglied bleibt er dem Gremium aber weiter erhalten. Steeger ist seit 2011 Geschäftsführer der Jahr-Gruppe und gehört dem Aufsichtsrat der Symrise AG seit 2012 an. Seine Wahl zum Vorsitzenden soll die Kontinuität für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Symrise wahren.

Gastronomie & Touristik

14.08.2019

AccorHotels: Neuer COO Luxury Brands Europe

Marc Dardenne ist neuer COO Luxury Brands Europe von AccorHotels. Der mehrfach ausgezeichnete Hotelier mit fast vier Jahrzehnten internationaler Erfahrung kommt als COO von Amaala, einem Premium-Luxus Resort Projekt am Roten Meer. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er für Ritz Carlton und dann bei Emaar Hospitality, wo er gemeinsam mit Giorgio Armani die Expansion der Marke Armani im Hospitality-Bereich von Luxushotels in Dubai und Mailand unterstützte. Seine neue Position übernimmt Dardenne von Duncan O?Rourke, der nun als COO Central Europe die Region Central Europe führt.

Telekommunikation & Medien

13.08.2019
Mallik Rao

Telefónica: Neuer Deutschland-CTO kommt von Vodafone

Mallik Rao, seit 2015 CTO/CIO von Vodafone Türkei, wird Mitte Oktober CTO von Telefónica Deutschland. Der designierte Technikvorstand verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der internationalen Telekommunikationsindustrie. Angefangen 1993 bei Tata Telecom, folgten Stationen bei Ericsson, Nortel Networks und beim indischen Mobilfunkanbieter Aircel. 2012 trat er in den Vodafone-Konzern ein, zunächst als CTO/CIO für Vodafone Niederlande. Seine neue Position übernimmt er von Cayetano Carbajo Martin, der eine neue Rolle beim spanischen Mutterkonzern erhält.

Automotive

12.08.2019
Jürgen Keller

Hyundai Deutschland: Neuer Geschäftsführer kommt von Opel

Jürgen Keller (53), in den letzten fünf Jahren Deutschland-Chef der Adam Opel GmbH, ist seit dem 1. Juli 2019 Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. Der Wirtschaftsingenieur bekleidete seit 1993 verschiedene Führungspositionen bei Opel. Von 2010 bis 2012 war Keller Vertriebschef von Opel Deutschland, danach zeichnete er bis 2014 als Director International Operations für das Auslandsgeschäft von Opel verantwortlich. Die Marke Hyundai, seit Jahren die Nummer 1 unter den asiatischen Importmarken in Deutschland, hat ihn mit ihrem Fokus auf alternativen Antrieben überzeugt.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport