BoardReport
Mittwoch, 12. Mai 2021

Top Personalien der Woche

 

Digitalindustrie & Software

12.05.2021
Eon-Vorstand Karsten Wildberger wird CEO von CECONOMY

Handel & E-Commerce

10.05.2021
Neuer Puma-CFO wird Hubert Hinterseher

Handel & E-Commerce

10.05.2021
Arne Freundt wird neuer CCO von Puma

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

05.05.2021
Veränderungen im Vorstand der Apobank: Thomas Siekmann ist ausgeschieden

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

05.05.2021
Veränderungen im Vorstand der apobank: Holger Wessling neuer CFO + CIO
>> Top Personalien der Woche
>> BoardManagerdatenbank

Digitalindustrie & Software

12.05.2021
Dr. Kartsen Wildberger

Eon-Vorstand Karsten Wildberger wird CEO von CECONOMY

Dr. Karsten Wildberger wird mit Wirkung zum 1. August 2021 Mitglied des Vorstands der CECONOMY AG sowie Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor. Er folgt damit auf Dr. Bernhard Düttmann, der das Unternehmen seit Oktober 2019 führt. Ebenso wird Wildberger den Vorsitz der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding-GmbH von Ferran Reverter Planet (s.BoardReport 09.03.2021) übernehmen. Karsten Wildberger ist aktuell COO der E.ON SE. Er verfügt über eine 20-jährige Erfahrung in Marketing- und Vertriebpositionen, mit Omnichannel, Retail und digitalen Transformationsprozessen bei Unternehmen wie T-Mobile, Vodafone und Telstra. Der promovierte Physiker Wildberger war auch lange Jahre als Partner bei der Boston Consulting Group beratend tätig.

Industry

12.05.2021
Christoph Burkhard

Christoph Burkhard wird neuer CFO der Wacker Neuson SE

Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 wird Christoph Burkhard neuer CFO der Wacker Neuson SE. Er folgt auf Kurt Helletzgruber, der vorübergehend interimistisch aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand entsendet war. Christoph Burkhard war zuletzt Finanzvorstand der börsennotierten Nordex Gruppe, einem der weltweit größten Hersteller von Windenergieanlagen. Davor war er 18 Jahre in unterschiedlichen Positionen für die Siemens AG tätig, unter anderem als CFO für das globale Offshore-Windgeschäft. Der Diplom-Kaufmann studierte Volkwirtschaft und Betriebswirtschaft an den Universitäten Heidelberg und Tübingen und hält einen Master of Science der London School of Economics.

Marketing & Werbung

12.05.2021

Maren Seitz startet als Head of DACH bei Analytic Partners

Maren Seitz ist ab sofort bei dem unabhängigen Tech- und Analytics-Unternehmen für die Leitung der Region DACH zuständig. Seitz hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der forschungsbasierten Beratung. Ihr besonderer Fokus lag dabei auf der Marketing-Effektivität. Nach zehn Jahren in Sydney, Australien, wo sie unter anderem für führende Strategie-Boutiquen sowie das globale Forschungsunternehmen Ipsos tätig war, kehrte Seitz 2017 nach Deutschland zurück, um bei Kantar als Director Touchpoint Strategy, Global Media Domain ein globales Team von Touchpoint-Management-Experten zu leiten.

Chemie & Pharma

12.05.2021
Dr. Christoph Tanner

Wechsel im Verwaltungsrat von Cosmo Pharmaceuticals: Hans Christoph Tanner scheidet aus

WIRD AUSSCHEIDEN: Dr. Hans Christoph Tanner wird als nicht-exekutives Verwaltungsratsmitglied, aufgrund seiner Pensionierung, zurücktreten und in seiner Position durch David Maris ersetzt werden.
Tanner, der das Unternehmen 2007 an die SIX brachte, ist seit gleichen Jahres Mitglied des Verwaltungsrats. Er hat sich bereits im Februar 2020 von seinen Führungspositionen zurückgezogen. Dr. Tanner war u.a. über 21 Jahre in Führungspositionen der UBS AG tätig.

Chemie & Pharma

12.05.2021

Wechsel im Verwaltungsrat von Cosmo Pharmaceuticals: David Maris ist als neues Mitglied vorgeschlagen

David Maris soll Dr. Hans Christoph Tanner als Mitglied des Verwaltungsrates von Cosmo Pharmaceuticals ersetzen. Maris ist privater Investor bei Phalanx Investment Partners und Mitglied des Verwaltungsrats von Amphastar Pharmaceuticals. Der Research Analyst hatte führende Positionen u.a. bei Wells Fargo Securities und bei der Bank of Montreal. Zudem war er als Aktienanalyst für die Gesundheitsbranche für verschiedene andere Investmentbanken tätig, darunter Aros Securities, Bear Stearns, Credit Suisse, Bank of America und Credit Agricole - CLSA.

Public

11.05.2021
Michael J. Hartung

Zeit-Stiftung: Michael Göring übergibt an Manuel Hartung

Manuel J. Hartung (40) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Zeit-Stiftung. Er wird Ende des Jahres die Aufgaben von Michael Göring übernehmen, der zum Jahreswechsel nach fast 25jähriger Unternehmenszugehörigkeit, in den Ruhestand geht. Hartung leitet seit September 2019 das Ressort Wissen der Wochenzeitung Die Zeit. Zuvor leitete er das Bildungsressort Chancen, war Geschäftsführer von Tempus Corporate, einem Unternehmen der Zeit-Verlagsgruppe, sowie Chefredakteur von Zeit Campus. Er unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen sowie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Immobilien

11.05.2021
Hermann Deres

Hermann Deres ist neuer CFO bei Carestone

Die Carestone Gruppe, Entwickler und Vertreiber von Pflegeimmobilien, erweitert seine Geschäftsführung um eine Schlüsselpersonalie aus dem Finanzsektor: Hermann Deres ist seit dem 1. Mai neuer Chief Financial Officer (CFO). Deres betreute zuletzt als Director im Investmentbanking der Deutschen Bank AG Kapitalmarkttransaktionen für börsennotierte Gesellschaften, mittelständische und Familien-Unternehmen sowie Private Equity Portfolio-Unternehmen im Bereich "Leveraged Finance" in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Real Estate

11.05.2021
Martin Waeber

Martin Waeber neuer COO von Scout24 Schweiz

Martin Waeber, der bisherige Managing Director bei ImmoScout24, wird per 1. Juni 2021 die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer bei Scout24 Schweiz übernehmen. Der Betriebswirt (BA) Waeber hält einen Executive Master of Communications Management und absolvierte ausserdem ein Executive-Programm am IMD in Lausanne. Er war vor seinem Wechsel zu Scout24 in verschiedenen Führungspositionen bei Credit Suisse, TCS und Eny Finance tätig.

Handel & E-Commerce

10.05.2021
Michael Lämmermann

PUMA-CFO Michael Lämmermann wird zum Juni in den Ruhestand gehen

WIRD AUSSCHEIDEN: Der langjährige Finanzchef von Puma wird Ende des Monats in den Ruhestand gehen. Michael Lämmermann übergibt an Hubert Hinterseher (s. BoardReport). Die Karriere von Lämmermann beginnt 1988 bei der Murata Elektronik GmbH in Nürnberg im kaufmännischen Bereich. 1993 wechselte er zu Puma. Im Jahr 1998 wird er zum Direktor des Controllings ernannt, ein Jahr später wird er CFO und COO von Puma Nordamerika. Diese Position hat er zehn Jahre lang inne, bevor er 2009 nach Deutschland zurückkehrt und wenig später Geschäftsbereichsleiter für Finanzen wird. Im Januar 2013 wird er zum CFO von Puma befördert.

Handel & E-Commerce

10.05.2021
Hubert Hinterseher

Neuer Puma-CFO wird Hubert Hinterseher

Das Sportunternehmen PUMA hat Hubert Hinterseher (42) zum neuen Chief Financial Officer berufen. Er folgt auf Michael Lämmermann (s. BoardReport). Hubert, 42, ist seit 16 Jahren bei PUMA und hatte zuletzt die Position des Global Director of Financial Controlling inne. Als CFO wird er die Bereiche Finanzen, Legal, IT und Business Solutions verantworten.


Handel & E-Commerce

10.05.2021
Arne  Freundt

Arne Freundt wird neuer CCO von Puma

Arne Freunde, 41, wird als Chief Commercial Officer für die Bereiche Vertrieb, inklusive Retail und eCommerce, und Logistik beim Sportartikelhersteller Puma, verantwortlich sein. Freundt ist seit 10 Jahren bei PUMA und war zuletzt Regional General Manager EMEA.







Industrie & Hersteller

10.05.2021
Christian Diehl

Christian Diehl wird neuer Finanzvorstand von Rothenberger

Der CFO der Rothenberger AG, Philipp Kannengießer, wird das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen nach 5 Jahren verlassen. Christian Diehl folgt ihm in der Position als Finanzvorstand zum 1. Juni 2021. Der Betriebswirt Christian Diehl bringt über 20 Jahre Managementerfahrung in Produktions-
unternehmen, wie im Siemenskonzern, sowie bei großen internationalen Familiengesellschaften mit. Mit der Sanitär-, Heizungs- und Klima-
branche ist er bestens vertraut, so startete er seine berufliche Karriere im elterlichen Großhandelsunternehmen und bei der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in der Sanitär- und Heizungsbranche.

Logistik

10.05.2021
Roy Smolders

Roy Smolders wird COO von Hermes Fulfilment

Roy Smolders (39) wird mit Wirkung zum 1. Juli 2021 Chief Operating Officer der Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg. Er folgt in dieser Position Kevin Kufs - seit Anfang April dieses Jahres CEO des Unternehmens. Der studierte Wirtschaftsingenieur Roy Smolders ist seit 1. November 2020 als Bereichsleiter Supply Chain Operations & Excellence in der Holding der Otto Group tätig. Er begann seine berufliche Karriere als Berater im Bereich ERP-Implementierung. Es folgten verantwortliche Positionen bei Lekkerland und Ceva Logistics in den Niederlanden, in denen er Supply-Chain-Initiativen umsetzte.

FMCG

10.05.2021
Ute Gerbaulet

Neue CFO von Oetker Ute Gerbaulet kommt vom Bankhaus Lampe

Zum 1. Juni 2021 tritt Ute Gerbaulet als Generalbevollmächtigte in die Dr. August Oetker KG ein. Sie übernimmt die Aufgaben von Dr. Heino Schmidt, der nach über 32jähriger Tätigkeit für die Oetker-Gruppe in den Ruhestand tritt, mit der Verantwortung für Finanzen, Controlling, Recht und Steuern sowie für Banken. Ute Gerbaulet war zuletzt in der Geschäftsleitung von Bankhaus Lampe für das Kapitalmarktgeschäft und Corporate Finance zuständig. Bis zum Verkauf der Bankhaus Lampe KG wird sie dort persönlich haftende Gesellschafterin bleiben.

Elektroindustrie

06.05.2021
Dr. Uwe Heckert

Uwe Heckert in Führungsposition bei Philips Dach und Philips Deutschland, Österreich und Schweiz

Ab 1. Juni ist Dr. Uwe Heckert (52) Market Leader DACH sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips GmbH. Er übernimmt von Peter Vullinghs, der zukünftig die neue Europa-Organisation von Philips leitet. Noch ist Heckert Geschäftsführer der Unisys Deutschland GmbH und verantwortet zudem in einer globalen Rolle den Bereich Geschäftsanwendungen und -lösungen. Davor verantwortete er als Vice President & General Manager das EMEA-Geschäft im öffentlichen Sektor von Unisys. Weitere Karrierestationen des promovierten Betriebswirts waren bei T-Systems International und McKinsey & Company.

Handel & E-Commerce

06.05.2021
Rüdiger  Hartmann

Kik stellt sich neu auf: Rüdiger Hartmann wird CFO

Rüdiger Hartmann wird neuer Chief Financial Officer des Textil-Discounters Kik. Er folg auf Michael Badinger, der seit 2018 die CFO Position führte. Der 53jährige Hartmann kommt vom direkten Mitbewerber NKD, wo er von 2014-2021 als CFO tätig war (s. BoardReport v. 23.03.2021). Zuvor war Hartmann COO bei der Karstadt-Gruppe und CEO des Gastronomie-Konzepts LeBuffet.



Handel & E-Commerce

06.05.2021
Scott Roe

Scott Roe wird CFO und Head of Strategy von Tapestry

Tapestry Inc., die Muttergesellschaft von Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman, ernannte Scott Roe zum CFO und Head of Strategy. Er tritt seine Position, die seit einem Jahr interimistisch durch Andrea Shaw Resnick besetzt ist, am 1. Juni 2021 an. Roe verfügt über große Expertise im Bereich Customer Experience, Einzelhandel und Bekleidung. Er kommt von der VF Corporation, wo er über 25 Jahre in verschiedenen Führungspositionen und zuletzt seit April 2015 als CFO tätig war. Vor VF war er in der Automobil- und Rohstoffbranche. Seine berufliche Laufbahn startete er bei Ernst & Young.

Industry

06.05.2021
Annette Kraus

Annette Kraus neue Chief Compliance Officerin von Siemens

Annette Kraus (45) ist seit 1. Mai neue Leiterin der weltweiten Compliance Organisation und Chief Compliance Officerin der Siemens AG. Sie folgt auf die angesehene Kartellrechtlerin Martina Maier (54), die das Unternehmen, auf eigenen Wunsch, in noch nicht bekannte Richtung, verlässt. Annette Kraus kommt aus den eigenen Reihen. Die Rechtsanwältin ist seit 2009 bei Siemens, zuletzt als Chief Counsel Compliance und Leiterin des globalen Untersuchungsteams. Auch vor ihrer Zeit bei Siemens beriet Annette Kraus im Bereich Compliance, zunächst in einer international tätigen Anwaltskanzlei, dann in einer Managementberatung.

Industry

06.05.2021
Dr. Dirk Didascalou

Dirk Didascalou wird Chief Technology Officer von Siemens Digital Industries

Zum 1. September 2021 wird Dr. Dirk Didascalou (51) neuer Chief Technology Officer von Siemens Digital Industries. Derzeit ist Didascalou als Vice President IoT bei Amazon Web Services (AWS) in Seattle (USA) tätig. In seiner neuen Rolle bei Siemens Digital Industries leitet er als CTO die übergeordnete Technologie- und Architekturstrategie für DI. Neben seinen Aufgaben bei DI übernimmt er zudem eine führende Rolle im unternehmensweiten IoT-Board und fördert die digitale Transformation über alle Siemens-Geschäfte hinweg.

Logistik

05.05.2021
Prof. Dr. Yvonne Ziegler

Yvonne Ziegler neu im Aufsichtsrat der Condor Flugdienst GmbH

Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Professorin an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), ist neues Mitglied des Aufsichtsrats der Condor Flugdienst GmbH. Die Wissenschaftlerin mit besonderem Schwerpunkt Internationales Luftverkehrsmanagement wurde als Vertreterin des Landes Hessens für das zwölfköpfige Gremium nominiert und gewählt. Ziegler gehört auch zum Gründungsteam des Institute for Aviation and Tourism (IAT) am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS, deren Dekanin Sie u.a. von September 2010 bis August 2013 war. Vor ihrer Hochschul-karriere war Sie 15 Jahre lang für den Lufthansakonzern in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb und Marketing tätig.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

05.05.2021
Dr. Thomas Siekmann

Veränderungen im Vorstand der Apobank: Thomas Siekmann ist ausgeschieden

IST AUSGESCHIEDEN: Dr. Thomas Siekmann (56), stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und langjähriger Finanzvorstand, schied zum 30. April 2021 aus der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) aus. Der Aufsichtsrat entspricht damit dem Wunsch Siekmanns, seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen vorzeitig zu beenden. Siekmann war 23 Jahre für die Apobank tätig, davon mehr als 10 Jahre als Vorstand. Sein Nachfolger wird Holger Wessling.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

05.05.2021
Holger Wessling

Veränderungen im Vorstand der apobank: Holger Wessling neuer CFO + CIO

Holger Wessling (53) ist seit 1. Mai 2021 Finanz- und IT-Vorstand der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank). Er übernimmt das Ressort von Dr. Thomas Siekmann. Wessling ist seit September 2016 Mitglied des Vorstands. Zunächst war er verantwortlich für das Ressort Großkunden und Märkte und seit Juni 2020 für das Privatkundenressort. Vor seiner Zeit bei der apoBank bekleidete Holger Wessling bei der DZ BANK verschiedene Führungspositionen im In- und Ausland.


Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

05.05.2021
Jenny Friese

Veränderungen im Vorstand der apobank: Jenny Friese übernimmt das Privatkundenressort

Jenny Friese (46) übernahm zum 1. Mai 2021 das Privatkundenressort von Holger Wessling. Sie ist seit Januar 2021 Mitglied des Vorstands der apoBank mit Verantwortung für das Ressort Großkunden und Märkte. Zuvor war sie Vorsitzende der Geschäftsleitung für das Wealth Management und seit Februar 2015 Bereichsvorständin und Mitglied des Segmentvorstands für Privat- und Unternehmerkunden in der Commerzbank.


>> BoardManagerdatenbank


     BOARDInsights

  • Wechselmeldungen
  • Vacancies
  • Opportunities
  • Ranking / Portraits
  • Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.