BoardReport
Sonntag, 25. Juni 2017

Maschinen- & Anlagenbau

23.06.2017

Klaus Grohmann legte sein Amt bei Grohmann nieder

Ausgeschieden: Klaus Grohmann (75), früherer Inhaber und CEO des von Tesla übernommenen Maschinenbauers Grohmann Engineering GmbH legte sein Amt als Geschäftsführer nieder. Grohmann hatte das auf automatisierte Herstellung im Automobilsektor spezialisierte Unternehmen 1963 gegründet. Im Januar 2017 wurde die Firma von Tesla übernommen. Grund des Rückritts von Grohmann sei Insidern zufolge die Forderung von Musk, die Produktion für Tesla-Konkurrenten wie BMW und Daimler einzustellen und sich auf das Tesla-Model 3 zu fokussieren. Ursprünglich war geplant, dass Grohmann das Unternehmen weiter führt.

Sonstiges

23.06.2017
Dieter A. Royal

Dieter Royal wird neuer CFO der Dussmann Group

Dieter A. Royal (54) wird ab August 2017 neuer CFO der Dussmann Group. Aktuell ist er als Unternehmensberater und Interimsmanager tätig. Von 2007 bis 2014 war Royal Leiter Finanzen und später CFO bei der Rolls-Royce Power Systems AG/Tognum AG. Von 2006 bis 2007 war er Leiter M&A und Investor Relations bei der IWKA AG. Zwischen 2003 und 2006 war der Diplom-Ökonom Leiter Controlling und Unternehmensentwicklung bei der Coperion Gruppe. In den Jahren zuvor hatte der Manager verschiedene internationale Funktionen bei der West Private Equity Group sowie der Dresdner Bank AG/Dresdner Kleinwort Group inne.

Banken, Investment, Börsen, Bezahldienste

23.06.2017
Heiko Dimmerling

Heiko Dimmerling ist neuer COO von HQ Capital

Heiko Dimmerling (47) ist neuer Chief Operating Officer von HQ Capital und wurde zudem in die Geschäftsführung berufen. Er übernahm die Aufgabe von Dr. Georg Wunderlin (46), der seit September 2016 als alleiniger CEO an der Spitze von HQ Capital steht und die COO-Funktion bislang in Personalunion innehatte. Vor seinem Wechsel zu HQ Capital arbeitete Dimmerling mehr als 16 Jahre für die Beteiligungsgesellschaft Triton, zuletzt als Partner und Geschäftsführer. Davor war der Diplom-Kaufmann (FH) Projektmanager bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Arthur Andersen.

Industrie & Hersteller

22.06.2017
Dr. Klaus Weyer

Dr. Klaus Weyer ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Elmos Semiconductor AG

Dr. Klaus Weyer ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Elmos Semiconductor AG. Er folgt auf Prof. Dr. Günther Zimmer, der als einer der Unternehmensgründer zum Ehrenvorsitzenden be-rufen wurde und als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats fungiert. Weyer studierte Physik und promovierte an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Nach Stationen als Unternehmensberater wurde 1984 zum Mitbegründer der Elmos. Seit 1999 war er als Vor-standsvorsitzender der Gesellschaft tätig. 2006 wechselte er in den Aufsichtsrat, seit 2016 war er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Chemie & Pharma

22.06.2017
Chinmay Bhatt

Chinmay Bhatt wird neuer Geschäftsführer der Novartis Pharma GmbH

Chinmay Bhatt (43) wird neuer Geschäftsführer der Novartis Pharma GmbH. Er folgt auf George Zarkalis, der Österreichs Marktführer im Bereich Pharma seit 2013 leitete und von Wien in die Konzernzentrale nach Basel wechseln wird. Bhatt wechselt von der Zentrale der Novartis Geschäftseinheit ?Pharmaceuticals? in Basel nach Wien. Der Niederländer mit indischen Wurzeln war in der Schweiz bis dato Head of Global Strategy und als Mitglied des Vorstands für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Bevor Bhatt 2015 zu Novartis wechselte war er als Partner bei McKinsey & Company tätig.

Telekommunikation & Medien

22.06.2017
Veit Dengler

CEO Veit Dengler verlässt NZZ-Mediengruppe

Ausgeschieden: Veit Dengler (49) gibt seinen Posten als CEO der NZZ-Mediengruppe auf. Jörg Schnyder, der CFO der Gruppe, übernimmt die Position interimistisch. Der Österreicher Dengler war von Oktober 2013 bis Juni 2017 CEO der schweizer NZZ-Mediengruppe. Er verfügt über Abschlüsse der Kennedy School of Government der Harvard University und der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Laufe seiner Karriere hatte Dengler verschiedene Positionen bei Procter & Gamble, McKinsey und T-Mobile inne. Bei Dell blieb Dengler sieben Jahre lang und verantwortete zuletzt den Geschäftsbetrieb in 32 Ländern in Ost- und Zentraleuropa.

Telekommunikation & Medien

21.06.2017
Achim Berg

Achim Berg neuer Bitkom-Vizepräsident

Achim Berg (53) wird neuer Bitkom-Vizepräsident und wird damit künftig den Digitalverband führen. Berg kommt als Partner von dem Finanzinvestor General Atlantic. Zuvor war er Vorstandschef von Arvato und Vorstandsmitglied bei Bertelsmann. Zwischen 2007 und 2010 war Berg Geschäftsführer von Microsoft Deutschland. Vor seiner Arbeit bei Microsoft hatte Berg mehrere Jahre lang Führungspositionen bei der Deutschen Telekom inne. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der FH Köln und schloss als Diplom-Informatiker ab. Anschließend startete Achim Berg seinen Berufsweg 1989 im Vertrieb bei der Bull AG in Köln.

Maschinen- & Anlagenbau

21.06.2017
Christoph Kami

Christoph Kaml legt überraschend sein Amt als CFO von Palfinger nieder

Ausgeschieden: Christoph Kaml (43) legt überraschend sein Amt als CFO von Palfinger nieder. Kaml war seit 13 Jahren für den Salzburger Kranhersteller tätig. Nach seinem Einstieg 2004 war er zunächst in der Abteilung Corporate Development beschäftigt, ehe er in die Geschäftsführung der Business Area Nordamerika wechselte. 2009 wurde er Finanzvorstand in Österreich. Von 2012 bis 2015 war er überdies dazu in China für die Kooperation mit Sany verantwortlich. Kaml startete seine Laufbahn 1999 als Berater bei Gemini Consulting. Von 2001 bis 2004 war er als Project Manager bei der TCO Transition Company AG tätig.

Health

21.06.2017
Dr. Annette Beller

Dr. Annette Beller wird Mitglied im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG

Dr. Annette Beller (57), CFO der B. Braun Melsungen AG, wird Mitglied im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG. Damit verfügt der Medizintechnik-Konzern, der am Rhön-Klinikum 25% hält, nun über zwei Sitze im Gremium. Beller trat 1995 nach mehrjähriger Tätigkeit als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in die B. Braun Melsungen AG als Direktorin Finanzen, Steuern und Rechnungswesen ein. Sie ist Mitglied diverser Aufsichtsratsgremien von B. Braun-Tochtergesellschaften. 2011 trat sie die Nachfolge von Dr. Heinz-Walter Große als Finanzvorstand von Braun Melsungen AG an.

Telekommunikation & Medien

20.06.2017
Malte Schwerdtfeger

Malte Schwerdtfeger ist nun Geschäftsführer der Verlagsgruppe DMM

Malte Schwerdtfeger (40) ist nun Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlag Münster und Geschäftsführer der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM). Schwerdtfeger ist Verlagskaufmann und Betriebswirt. Er wechselte von Hubert Burda Media, wo er seit 2005 in diversen Führungspositionen tätig war. Zuletzt verantwortete er als Managing Director das Ressort Burda Home mit den Marken ?Mein schöner Garten?, ?Mein schönes Land?, ?Wohnen & Garten? sowie ?Lisa Wohnen & Dekorieren? und ?Das Haus?. Der Bachelor in Business und Marketing begann seine Laufbahn im Jahr 2000 bei der Bauer media KG in Hamburg.

Maschinen- & Anlagenbau

20.06.2017
Cem Peksaglam

Cem Peksaglam legt sein Amt als CEO von Wacker Neuson nieder

Ausgeschieden: Cem Peksaglam (49) legt sein Amt als CEO des Baumaschinenherstellers Wacker Neuson nach sechs Jahren nieder. Peksaglam verantwortete die Ressorts Strategie, M&A, Personal, Recht, Compliance, Immobilien, Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit . Voon 2013 bis 2016 war zudem für Vertrieb, Service, Logistik und Marketing verantwortlich. Dem türkischstämmigen Top-Manager gelang es, den aus der Fusion der Münchener Wacker und der österreichischen Neuson hervorgegangenen Konzern strategisch neu auszurichten. Der Diplombetriebswirt kam 2011 vom Autozulieferer Bosch zu Wacker Neuson.

Gastronomie & Touristik

20.06.2017
Frederico González-Tejera

Federico González-Tejera ist nun CEO der Rezidor Hotel Group

Federico González-Tejera ist nun CEO und Präsident der Rezidor Hotel Group. Er folgte auf Wolfgang M. Neumann, der in den Aufsichtsrat der Hotelgruppe wechselte. González-Tejera hatte erst im Februar den Vorstandsvorsitz bei der Carlson Hotel Gruppe übernommen, welchen er abgab. Der Spanier startete seine Laufbahn 1989 im Marketing von Procter & Gamble in Madrid. Nach einigen internationalen Positionen beim Konsumgüterhersteller wechselte er 2004 als General Manager & Senior Vice President Marketing & Sales zum Disneyland Paris. Nach acht Jahren wurde er 2013 CEO der NH Hotel Group, die er 2016 verließ.

Landwirtschaft & Forstwirtschaft

19.06.2017
Markus Schürholz

Markus Schürholz ist neuer CFO der Landgard eG

Markus Schürholz (52) ist nun CFO der Landgard eG. Schürholz wechselte von der SAG Group, wo er seit 2014 als Geschäftsführer Finanzen tätig war, zur Erzeugergenossenschaft für Blumen & Pflanzen und Obst & Gemüse. Der Finanz- und Restrukturierungsexperte verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung, unter anderem in den Bereichen strategische Unternehmensentwicklung, Finanzen und Controlling, Restrukturierung sowie Mergers and Acquisitions. Der Diplom-Kaufmann begann seine Laufbahn 1991 bei der Haniel group. Weitere Stationen waren Ratiopharm, Douglas, Escada, Praktiker und Scholz Recycling.

Industrie & Hersteller

19.06.2017
Paul Schuler

Paul Schuler wird neuer CEO der Sika AG

Paul Schuler (52), derzeit Regionalleiter Europa, Naher Osten, Afrika (EMEA), wird neuer CEO der schweizer Sika AG. Er folgt auf Jan Jenisch, der nach über 20 Jahren im Unternehmen, davon in den letzten fünf Jahren als CEO, zu LafargeHolm wechseln wird. Schuler ist seit 29 Jahren für den Hersteller von Spezialchemie tätig, seit 2007 gehört er der Konzernleitung an. Von 2007 bis 2012 war er Regionalleiter für Nordamerika, seit 2013 Regionalleiter EMEA. In diesen Jahren wirkte er an der Entwicklung und Umsetzung der erfolgreichen Wachstumsstrategie von Sika mit und integrierte mehrere größere Akquisitionen.

Gebrauchsgüter

19.06.2017
Daniel Rogger

Daniel Rogger ist neuer CEO von Faber-Castell

Daniel Rogger (49) ist neuer CEO von Faber-Castell. Er wechselte von der Silhouette International Schmied AG, wo er als CEO tätig war. Rogger folgt auf Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der im vergangenen Jahr verstorben ist, und ist der erste externe Manager in dieser Funktion. Der schweizer Betriebswirtschaftler ist ein erfahrener Manager in der Luxusbranche. Frühere Stationen waren unter anderem die Swatch Group und der Luxuskonzern Richemont. Zuletzt verantwortete Rogger als CEO der Silhouette International Schmied AG die weltweiten Geschäfte des österreichischen Markenbrillen-Herstellers.

>> BoardManagerdatenbank


     CFO-Newsletter

            Market inside

  • CFO-Wechselmeldungen
  • CFO-Vacancies
  • CFO-Opportunities
  • CFO-Ranking / Portraits
  • CFO-Specials

 

 Weitere Informationen >>>>

Managerdatenbank






Passwort vergessen?

© 2017 by BoardReport